Pallas-Athena-LogoBeate Metz

04/2008


Montag, 28. April 2008





Am Mittwoch nachmittag läuft Venus in Stier. Endlich wieder Zeit für Muße und Genuss auf Parkbänken, Balkonen und in Gärten.

Wir sind jetzt Hotelbesitzer. Was bei Monopoly nie klappte, jetzt ist es Wirklichkeit.
Und dient dabei noch einem guten Zweck! Mehr als 150 Einzelzimmer lassen sich zu Kinderstuben umfunktionieren und vergrößern die Bevölkerung, die Population von Wildbienen und Einsiedlerwespen, Arten, die vom Aussterben bedroht und nicht an Pflaumenkuchen interessiert sind. Ausführliche Informationen und Hotelbezugsquelle bei wildbiene.com.





Am Donnerstag den 1. Mai 2008 öffnet die Königliche Gartenakademie ihre Pforte in der Altensteinstraße 15 a in Berlin-Dahlem, gleich gegenüber vom Botanischen Garten. Die Gartendesignerin Gabriella Pape hat damit einen Traum in die Tat umgesetzt: Auf historischem Gelände, dort, wo früher Gärtner ausgebildet wurden, soll jetzt Gartenkunst und Gartenkultur für alle gefördert werden. „Ich will Gärtnern sexy machen, und zwar für jedermann,“ sprach Venus in Stier? (Zitat aus Tip Wohnen, März 2008, S.17). Gabriella Pape ging mit 21 Jahren (Uranus Trigon Uranus) nach England, um dort biologisch-dynamische Landwirtschaft, Gartenkultur und Landschaftsarchitektur zu studieren. Mit 27 Jahren machte sie sich selbstständig. Gemeinsam mit der Gartenhistorikerin Dr. Isabelle Van Groeningen leitet sie in Wiltshire das Gartendesignbüro Land Art. In Zukunft werden beide Vorträge und Seminare in der neuen Gartenakademie in Dahlem halten und im hiesigen Gartendesignbüro auch deutsche Gärten planen und verschönern.
Ach ja, und ein Café wird es dort auch geben! Das Café Lenné.

Und hier noch was anderes für Auge und Ohren, für alle, die ausgehungert nach Schönheit sind: Misty Mawn.

***

Ausgebremst... so könnten wir uns in dieser Woche im Bereich der Kommunikation fühlen.
Zuerst verlangsamt sich der Informationsfluss vielleicht durch Infusionen aus Bereichen, mit den wir unklugerweise nicht rechnen, dann wird aus dem gewünschten leichten Flügelschlag ein vorübergehendes Startverbot, weil erst noch gründliche Sicherheitschecks durchgeführt werden müssen. Schreiben Sprechen Zungenbrechen? Genau hinhören, hinschauen und doppelt Korrekturlesen sind sicher nicht verkehrt.

Heute bleiben Traumtänzer an Splittern hängen und wundern sich, wo der Postbote bleibt.
Sah doch eben noch so gut aus, das Ganze. (1)

Der Postbote schwebt an Luftballons über Häuserdächern dahin, an Landen ist nicht zu denken. Die wichtigsten Informationen kommen am Dienstag auf anderen Wegen als sonst ins Haus. Luftdruckschwankungen stören die Gedankenübertragung unter Gleichgesinnten. Neue Verbündete finden sich trotzdem. (2)

Am Mittwoch paart sich die Süße der Realität mit der Muße des Nachmittags und die Nacht liegt ihnen zu Füßen. Diesseits und Anderswelt berühren sich wie zwei Seifenblasen und wenn sie Glück haben, verschmelzen sie, anstatt zu zerplatzen: Beltane. (3)

Eine glückliche Entwicklung und haltbar noch dazu? Manch kreatives Projekt nimmt am Donnerstag einen guten Verlauf. Zähigkeit fördert die Haltbarkeit. (4)

Fortbewegungsvorhersage für Freitag: Schwimmen bis mittags, gefolgt von Galopp mit anschließenden Stop-and-Go-Tendenzen. Ab heute wird an Projekten gefeilt, mit denen ab Sommer oder Mitte September 2007 ernsthaft geliebäugelt wurde. Späne fallen, Strukturen verfeinern sich. (5)

Kennen Sie Rufus Tacheles? Ein Mensch mit Merkur Quadrat Saturn. Natürlich noch völlig ungeboren, aber was nicht ist, kann ja noch.
Balsamische Mondphase: Bilanz denken ist angesagt. Und Abschied von bestimmten Ideen. Auch gut. Das schafft eine Menge Raum für Neues. Am Samstag herrscht Krawattenzwang. Damit sich jeder mal auf den Schlips getreten fühlen kann. (6)

Sonntag ist Feiertag. Ein Tag, um die Muße zu feiern und Musen zu küssen. Mit vollem Ernst. (7)

(1)
StierMerkur Sextil FischeUranus, KrebsMars Quinkunx WassermannNeptun, Merkur Trigon SteinbockJupiter, WassermannMond Quadrat StierSonne

(2)
WassermannMond Konjunktion Chiron, StierMerkur Quadrat WassermannNeptun, Mond Konjunktion Neptun, Merkur Quadrat nördlicher Mondknoten, Mond Quadrat Merkur

(3)
StierMerkur Sextil KrebsMars, WidderVenus Trigon SchützeJuno, WassermannMond Sextil Venus, Mond in Fische ab 8 Uhr 11, Sextil SteinbockPluto, Opposition JungfrauSaturn, Venus in Stier ab 15 Uhr 35

(4)
FischeMond Sextil StierSonne, WidderPallas Quadrat SteinbockJupiter, StierVenus Trigon SteinbockPluto, FischeMond Konjunktion Uranus, Sextil SteinbockJupiter

(5)
StierVenus Trigon JungfrauSaturn, FischeMond Trigon KrebsMars, StierMerkur Quinkunx SchützeJuno, Mond Sextil Merkur, Mond in Widder ab 12 Uhr 51, Quadrat SteinbockPluto, Saturn direktläufig, Merkur in Zwillinge ab 22 Uhr

(6)
ZwillingeMerkur Quinkunx SteinbockPluto, Quadrat JungfrauSaturn, WidderMond Sextil WassermannChiron

(7)
WidderMond Quadrat SteinbockJupiter, Sextil WassermannNeptun, Quadrat KrebsMars, Mond in Stier ab 13 Uhr 58, Trigon SteinbockPluto, Trigon JungfrauSaturn, Konjunktion StierVenus


Montag, 21. April 2008






Am Dienstag abend stellen Hanna Moog und Carol K. Anthony, die sich kurze Zeit in Deutschland aufhalten, ihr neues Buch „Heile Dich selbst im Einklang mit dem Kosmos“ um 20 Uhr im Dharma Buchladen Berlin vor.

Beide beschäftigen sich seit Jahrzehnten mit dem I Ging und haben mehrere Bücher dazu veröffentlicht. In ihrem neuen Buch legen Moog und Anthony einen besonderen Schwerpunkt auf die Verbindung von Glaubensvorstellungen und Selbstheilung in der Arbeit mit dem I Ging. Unser Denken und unsere Sprache prägen alles weitere – genau hier setzen Moog und Anthony an. Materie ist für sie komprimiertes Kosmisches Bewusstsein, also kann unser Denken einengend oder befreiend wirken – es liegt ganz bei uns. Und Hybris und Hilflosigkeit liegen dicht beinander.

Mehr über das I Ging, mehr über das Buch.

(Hanna Moog und Carol K. Anthony am Dienstag um 20 Uhr im Dharma Buchladen, Akazienstr.17, 10823 Berlin, Tel. 030 – 784 50 80, Eintritt €7,00.)


***


In dieser Woche knistert oder kracht es im Gebälk der Vorstellungen von Männlichkeit und Weiblichkeit. Ein vom Mond "regierter" KrebsMars und eine von Mars (der vom Mond "regiert" wird...) "regierte" WidderVenus liegen schon mal überkreuz – die Frage ist, wohin mit dieser Energie, denn SteinbockJupiter setzt noch eins drauf und plötzlich heißt es: „Mehr davon!“ Wovon? Auf alle Fälle von Gefühlen, denn die bestimmen jetzt das Handeln mehr als sonst, was durchaus befreiend wirken könnte, schließlich hängt Mars jetzt am Rennboot von Uranus.

Heute nacht, schade schade, schon vorbei, traf WidderVenus auf Pallas. Vielleicht waren sie es, die gemeinsam nach dem Buch „Seductress“ griffen, Untertitel „Women Who Ravished the World and Their Lost Art of Love“ von Betsy Prioleau.  Ruppig  übersetzt ungefähr „Verführerin – Frauen, die die Welt entzückten und deren verloren gegangene Liebeskunst.“ Buchauszug und mehr

Venus symbolisiert auch die Liebe als Kunstform, als Kultur, eine Kraft, die mit Herz und mit Hirn und der Selbstsicherheit, den eigenen Körper wertschätzend zu bewohnen und sich seiner sicher zu sein, nicht abhängig zu sein von irgendwelchen äußeren Normen oder wechselnden Moden, wohl die Welt zu verändern vermag, vermochte, vermöchte?
Wer möchte?
Wird Zeit, dass der Abend kommt und ich weiterlesen kann.
Weil das natürlich die astrologische Deutung erweitert und mithilft, den KrebsMond weiter aus der von Männern geheimwerkten „Kindergärtnerin!“-Schublade zu befreien und dabei gleich noch die Lager „Heilige“ und „Hure“ weiter verblassen zu lassen. (1)

Am Dienstag hat die Leidenschaft Schwung geholt und der reicht den ganzen Tag. Wer hätte gedacht, dass Wasser ein so gutes Medium zum Schnellsein ist?! (2)

Wer darauf geeicht ist, hört am Mittwoch wieder die Erotik knistern (gähn), und wer kann, findet den passenden Energieumwandler und schöpft, was das Zeug hält, Latex (Collagen?), Leder (Täschchen?), Tastaturen, Buntstifte, Stoffe oder sonstige (Körper)Kunst, Sex??? – Sehnsucht lässt sich diese Woche rasant in Form bringen. (3)

Inspiration und Austausch bringen am Donnerstag viel in Bewegung. Bloß nicht ablenken lassen von der Pflichterfüllung, dafür ist ab morgen noch Zeit. (4)

Ja, und da wissen wir doch gleich, was am Freitag gemeint ist, wenn die Kargheit nicht zu Späßen aufgelegt scheint. Dafür lässt sie uns wunderbar Ordnung schaffen, bleiben darf nur, was Höherem liebevoll dient. (5)

Kontakte. Die sollten beim Aufräumen auch am Samstag keinesfalls abgewürgt werden. Im Gegenteil: sie bergen Potential. (6)

Am Sonntag wird die Ernte dieser Woche eingefahren. Heilsame Gespräche können alte Kränkungen entschärfen. Klar, das macht Arbeit! (7)
 

(1)
WidderVenus Konjunktion Pallas, StierSonne Trigon JungfrauSaturn, KrebsMars Quinkunx WassermannChiron, WidderVesta Quadrat SteinbockPluto

(2)
SkorpionMond Quadrat WassermannChiron, Trigon KrebsMars, Trigon FischeUranus, Sextil SteinbockJupiter, Quadrat WassermannNeptun, Mars Trigon Uranus, Mond in Schütze ab 23 Uhr 07

(3)
WidderVenus Sextil WassermannChiron, SchützeMond Quadrat JungfrauSaturn, WidderVenus Quadrat KrebsMars

(4)
WidderVenus Quadrat SteinbockJupiter, KrebsMars Opposition Jupiter, SchützeMond Sextil WassermannChiron, Quadrat FischeUranus, Trigon WidderVenus, Sextil WassermannNeptun

(5)
Mond in Steinbock ab 11 Uhr 47, Konjunktion Pluto, Trigon JungfrauSaturn, WidderVenus Sextil WassermannNeptun, Mond Trigon StierSonne

(6)
WidderVenus Sextil nördlicher Mondknoten in Wassermann

(7)
SteinbockMond Trigon StierMerkur, Sextil FischeUranus, Konjunktion SteinbockJupiter, WassermannChiron Sextil WidderPallas, Mond Opposition KrebsMars, Quadrat WidderVenus, Merkur Quadrat Chiron, Mond in Wassermann ab 23 Uhr 27

Montag, 14. April 2008





Ach, der weiße Schal mit den Punkten drauf, das Blüschen zum Rock (war da ein Petticoat drunter?), der Motorroller so hübsch vor dem Holzzaun mit Blick aufs „Ferienhaus“ geparkt, ach und diese geniale Schnitt-Technik, jeder, der auf 'Pallino', dem „Ferienhaus“ in der Toskana, mit dem Taxi ankommt, schaut erst diesem Taxi hinterher und dreht sich dann zur Kamera, damit sich auch ja Überraschung, Bewunderung oder aufsteigende Erinnerungen in den Gesichtern spiegeln können und wir als ZuschauerInnen auch wirklich kapieren, wie schön es dort ist.

Ein echter Film für Hartz-IV-EmpfängerInnen lief gestern abend im ZDF: „Vier Tage Toskana“. Seit dem Tod ihres  Mannes hat Erika ihre Post nicht mehr geöffnet. Nun sitzt ihr das Finanzamt im Nacken. Ganze vier Tage hat sie Zeit, um eine patzige Nachzahlung zu leisten. („Patzige Nachzahlung“: 250.000 Euro, huch. Der verstorbene Papa hätte seine Geschäfte aber doch besser über Liechtenstein abwickeln können, aber er war halt Künstler, die wissen nicht so Bescheid mit den Gelddingen, deshalb hat Erika nach seinem Tod ja auch nicht die Post geöffnet, sie macht in Musik.) Da keiner in der Familie das Geld auftreiben kann (komisch, also bei uns in der Familie würde das gar kein Problem sein), bleibt nur ein Ausweg: Das Feriendomizil in der Toskana muss verkauft werden. (Oje!) Umgehend macht sich ihre praktisch veranlagte Tochter Valerie, ach, (ist sie nicht sogar aufstrebende Architektin?), auf den Weg nach Italien und fährt, auch auf dem Motorroller hübsch anzusehen – so mutig, so frei, durch die Landschaft und das kleine Städtchen mit seinen pittoresken Gässchen, ach, es ist eine Herzenslust mitanzusehen, wie sie dreimal (habt Ihr es auch alle kapiert???) den Popen trifft, mit seinen Sportschuhen locker über der Schulter, dem gleich wieder der Ball aus der Hand fällt, als sie so fesch an ihm vorbeifegt, auf dem Weg zum örtlichen Dealer, äh, Immobilienmakler, Cafébetreiber und Bürgermeister.

Eine wirklich unsägliche Retroschmonzette mit Rollenbildern, die so tun, als ob wir im 21. Jahrhundert sind, dabei aber in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts festbacken. Jetzt weiß ich wieder, wieso wir keinen Fernseher haben, aber aus ethnologischen und Erschöpfungs-Gründen ab und an Feldforschung im Internet betreiben. Aber: es tut so weh. Für Masochisten: Feldforschung.

Auf Haiti werden derweil Lehmkekse gegessen und weltweit hungern 850 Millionen Menschen: Die Wut der Armen.

„Das ist doch was ganz anderes! Das eine hat doch gar nix mit dem Anderen zu tun.“ (Irrtum.) „Man muss doch auch mal das Schöne sehen!“ Ähem.

Oder vielleicht andere Filme drehen?
Zum Beispiel „The Girl in the Café“, auf deutsch „G8 auf Wolke Sieben“ (au, das tut weh).
Beim örtlichen Videohändler Ihres Vertrauens zu leihen. Mehr dazu hier.

So und jetzt noch das ganz normale Leben, wohin führt es uns in der kommenden Woche?

Heute und morgen können wir noch Dampf machen, Bilderwelten spenden Nebel und hoffentlich Inspiration statt Verwirrung. Am Dienstag nachmittag können die in den vergangenen Tagen möglicherweise liegen gebliebenen Dinge hintereinander weg angepackt und abgearbeitet werden, konzentriert und vernünftig. Kontakt ist wichtig. (1+2)

Am Mittwoch geht mir/dir/ihr/ihm/uns/euch/ihnen, jemandem, vielleicht ein Licht auf und es ist keine Energiesparlampe. Wir können richtig viel richtig schnell schaffen. (3)

Am Donnerstag stehen Gespräche an. In Partnerschaften, auf Liebes-, Arbeits-, Länder- und sonstiger Verhandlungsebene – auf den letzten Metern von Merkur in Widder können bestimmte Themen angesprochen werden – provozierend und energievoll. Der Sandmann spricht dann schon mit sanfterem Zungenschlag, wie es seine Art ist, alle anderen Zungen baden in Öl und Risse schließen sich. (4)

Merkur in Stier. Ab jetzt wird wieder alles gründlich und viel langsamer erklärt. Und Freitag hat alles besonderen Bestand. Merkur wirft Saturn und Pluto einen langen tiefen Blick zu und das bedeutet: Ein Tag ohne Blabla.
Juno macht auf auf dem Absatz kehrt, nein, sie will Pluto noch nicht treffen, da fehlt noch einiges zum Thema Partnerschaft, Fairness und Gerechtigkeit, und Pluto kommt ja auch nochmal zurück in Schütze, den Sommer über.
Im Herbst dann, Ende Oktober, werden sich Juno und Pluto auf 29 Grad Schütze treffen. Zu diesem Zeitpunkt wird in Beziehungen auf verschiedenen Ebenen die Spannung zwischen alten und neuen Strukturen extrem zu spüren sein und sich genau in diesen Beziehungen widerspiegeln. Dann werden Lilith, Venus, Juno und Pluto in Schütze sein, und Venus sowie Lilith ins Quadrat zu Uranus in Fische und Saturn in Jungfrau laufen – und Verhandlungen dringend nötig sein. (5)

Die Sonne läuft in Stier und das bedeutet, dass sich ab Samstag noch mehr Menschen an ihren Balkonen zu schaffen machen, die Liegestühle entstauben, nach Sinnlichkeit lechzen und nach gutem Essen. Slow Food ist angesagt.

Wertewandel ist Thema am Sonntag. Mit Vollmond auf der Achse Skorpion/Stier können wir ziemlich klare Bilanz ziehen. Was ist uns etwas wert und wo kommen wir zu kurz?
Ist, was wir tun, das, was wir wollen, oder wollen wir es lieber lassen?
Hat Wandel und Leidenschaft genügend Platz in unserem Leben?
Tun ist jetzt besonders nachhaltig. (7)

(1)
LöweMond Trigon WidderVenus, Opposition WassermannChiron

(2)
WidderMerkur Sextil WassermannNeptun, LöweMond Opposition WassermannNeptun, Mond Trigon Merkur, Trigon WidderSonne, Mond in Jungfrau ab 15 Uhr 07, Trigon SteinbockPluto, Konjunktion JungfrauSaturn

(3)
WidderMerkur Sextil nördlicher Mondknoten in Wassermann; Konjunktion Sonne

(4)
JungfrauMond Sextil KrebsMars, Opposition FischeUranus, Trigon SteinbockJupiter, WidderPallas Anderthalbquadrat JungfrauSaturn, WidderMerkur Trigon SchützeJuno, Merkur in Stier ab 23 Uhr 07

(5)
Mond in Waage ab 00 Uhr 10, Quadrat SteinbockPluto, StierMerkur Trigon SteinbockPluto, Juno stationär rückläufig, Quadrat FischeVesta, Merkur Trigon JungfrauSaturn

(6)
WaageMond Opposition WidderVenus, Vesta in Widder ab 10 Uhr 07, StierSonne Trigon SchützeJuno, Mond Quadrat KrebsMars, Trigon WassermannChiron, Quadrat SteinbockJupiter, Sonne in Stier ab 18 Uhr 51, Mond Trigon WassermannNeptun

(7)
Mond in Skorpion ab 11 Uhr, Vollmond Skorpion/Stier um 12 Uhr 25, Mond Sextil SteinbockPluto, Sextil JungfrauSaturn, StierSonne Trigon SteinbockPluto, Mond Opposition StierMerkur


Hinweis: Am Donnerstag, den 10. April 2008, findet in der Berliner Zwölf-Apostel-Gemeinde von 19.00 bis ca. 22 Uhr ein Erlebnisabend mit Colin Tipping statt. Thema ist „Radikale Vergebung und der nächste Schritt“.

Mehr darüber hier.


Montag, 7. April 2008





Der Frühlings-Staudenmarkt im Botanischen Garten hat auf alle Fälle stattgefunden, und ich sah manch wettergegerbtes Ehepaar ab 9 Uhr früh bei 5 Grad plus auf Pflanzenpirsch.

Die Meisen sind auch schon fertig mit den Auspolsterungsarbeiten im Nistkasten am Küchenfenster und die Amseln haben ihren Nestbau auf dem Balkon unterbrochen oder vielleicht haben sie es sogar schon fertig gebaut und warten nur noch auf wärmere Tage.

Innerlich kann es in den kommenden Tagen schon heiß hergehen, auch wenn der Frühling auf dem Flug nach Süden wohl noch irgendwo aufgehalten wurde.
In dieser Woche heißt es: Bloß nicht zuviel versprechen! Rechthaber und Besserwisser gibt es schon genug. Optimisten waren in letzter Zeit eher Mangelware, und Optimismus, handfester, kann jetzt recht viel recht schnell bewegen. Auch wenn es sich hinterher womöglich wieder als ein bisschen zuviel herausstellen mag.

Unser Denken lässt sich schärfer einstellen, Worte werden spitzer, Auseinandersetzungen schärfer. Besonders am Donnerstag und Freitag gilt es, nicht um des Rechthabens willen verbal hochzudrehen.

Heute ist das Thema Selbstwert nicht ganz schmerzfrei, besonders für Menschen, in deren Horoskopen Planeten auf den ersten Graden von Widder, Krebs, Waage oder Steinbock stehen. (1)

Am Dienstag kann schwungvoll erdig einiges vorangebracht werden. Zweifel schwingen mit. (2)

Erhöhtes Kommunikationsaufkommen ab Mittwoch. Nerven, Drähte, Funksignale. Und rote Ohren. Wer schwenkt welche Fahnen? (3)





Am Donnerstag früh läuft die mittlere Lilith (kein Planet, aber ein sensibler Punkt) ins Zeichen Schütze und danach jeweils ins Anderthalbquadrat zu WidderMerkur mit WidderPallas und KrebsMars sowie ins Quadrat zu Saturn. Was als Streitenergie in der Luft liegt, könnte sich zuspitzen. Zorn will Veränderung.
Am Donnerstag erscheint zum ersten Mal und ab jetzt regelmäßig in der taz das neue Gesellschaftsmagazin „Halbstark“. Thema der ersten Ausgabe: „Die Zornigen“. (4)

Emotionaler dürfte es ab Freitag zugehen, wenn das Selbstwert-Thema vom Montag aus anderer Sicht beleuchtet und wohl mit großem Ernst deutlicher wird. (5)

Das gibt am Samstag aber auch Schubkraft für weitere Veränderungen, die dem Wunsch nach mehr Spielraum, mehr Freiheit, gerecht werden. (6)

Am Sonntag dann eine Prise mehr Dramatik, große Töne, starke Sehnsucht. Mit welchen Verkehrsmitteln wird das olympischen Feuer bis dahin gereist sein? Mit oder ohne Öffentlichkeit? (7)


(1)
Mond in Stier ab 3 Uhr 20, Trigon SteinbockPluto, WidderVenus Quadrat SteinbockPluto, Mond Trigon JungfrauSaturn, WidderMerkur Halbquadrat WassermannNeptun

(2)
StierMond Sextil KrebsMars, WidderVenus Quinkunx JungfrauSaturn, Mond Quadrat WassermannChiron, Sextil FischeUranus, Trigon SteinbockJupiter, Quadrat WassermannNeptun

(3)
Mond in Zwillinge ab 3 Uhr 27, Quadrat JungfrauSaturn, Sextil WidderVenus, WidderSonne Sextil WassermannChiron, WidderVenus Sextil ZwillingeCeres

(4)
ZwillingeMond Sextil WidderMerkur, mittlere Lilith in Schütze ab 6 Uhr 01, WidderMerkur Konjunktion Pallas, Mond Trigon WassermannChiron, Quadrat FischeUranus, Sextil WidderSonne, Sonne Quadrat SteinbockJupiter, Mond Trigon WassermannNeptun, WidderMerkur Quadrat KrebsMars

(5)
Mond in Krebs ab 4 Uhr 43, Opposition SteinbockPluto, Sextil JungfrauSaturn, Quadrat WidderVenus, WidderMerkur Anderthalbquadrat JungfrauSaturn

(6)
KrebsMond Konjunktion Mars, Quadrat WidderMerkur, Trigon FischeUranus, Opposition SteinbockJupiter, Quadrat WidderSonne

(7)
WidderMerkur Sextil WassermannChiron, Mond in Löwe ab 8 Uhr 29, WidderSonne Sextil WassermannNeptun, WidderMerkur Quadrat SteinbockJupiter



Powered by CMSimple
webwork by fishes.de