Pallas-Athena-LogoBeate Metz

04/2009


Montag, 27. April 2009




NEPTUNS Handschrift
© Kathrin Heinicke

Das lange Wochenende vom 1. Mai naht und bis Himmelfahrt (21.Mai) ist es auch nicht mehr weit: Vielleicht macht die eine oder der andere einen Ausflug/Kurzurlaub nach Rügen. Dann lohnt sich sicher ein Besuch im Naturpark-Zentrum Königsstuhl.

Und eine besondere Empfehlung: Eine Ausstellung mit Fotos von Kathrin Heinicke. In Kathrins eigenen Worten: „Es sind Fotos von Ostseebuhnen, auf denen das Meer uns seine eigenen Geschöpfe bildhauerisch hinterlassen hat. Diese Entdeckung aus dem Jahr 2007 habe ich archetypisch eingeordnet und mit der Zeitqualität in Verbindung gebracht. Daraus entstand der Name "NEPTUNS Handschrift".“

Nachdem die Fotos vom 27.3. bis 20.4.2009 als Ausstellung im Kreidesaal hingen, können sie jetzt noch die ganze Saison über im zum Zentrum gehörenden Bio-Restaurant angeschaut werden. Die Fotos gibt es als Poster (Bild oben) und auch als Postkarten – zu bestellen im Online-Shop des Nationalparkzentrums Königsstuhl oder direkt bei Kathrin Heinicke.

Anziehung oder Abstoßung, Lust und Lasten, Macht und Geld – am Samstag läuft Venus zum dritten Mal ins Quadrat zu Pluto. Ob Liebe Leiden schafft oder die liebe Leidenschaft Vulkane brodeln lässt: wir werden sehen. Und fühlen.
Das Quadrat war bereits am 6. Februar und am 3. April exakt, seitdem dürften uns während Venus' Rückläufigkeit manche Vor-Lieben und Abneigungen klarer geworden sein.
Für KünstlerInnen und das Künstlerische in den eigenen Handlungen eine gute Zeit, denn ein Werk im Entstehungsprozess wandelt seine Form, etwas bricht durch und kann sich befreien, kann einen Widerstand überwinden.

„Frauen übernehmen das Ruder“ in Island – ein Artikel, der am 22.4. noch vor den Wahlen in Island erschien. Erstmals seit der Unabhängigkeit im Jahr 1944 hat Island jettt am 25.04.09 eine linke Regierung gewählt.

Von den anderen Werten und der Bodenständigkeit her vielleicht ein Vorbild für die Entwicklungen auch in anderen Ländern in den kommenden Jahren?

Merkur nähert sich seiner Rückläufigkeitsphase (Beginn 7. Mai); seit dem 23. April schleift er sich schon langsam ein – es wird also nicht alles so heiß gegessen, wie es aussieht – genau hinsehen, ist auch jetzt schon wichtig.

Während am Montag und Dienstag die Zeichen auf luftige Kommunikation stehen, wandelt sich die Stimmung am Mittwoch. Der Wunsch nach Nähe, nach Schutz, Geborgenheit und Heimat und das Gefühl der Enttäuschung, des Sich-ungeborgen-Fühlens, der Frustration, mag sich in eruptiven Ausbrüchen Luft verschaffen. (1, 2, 3)

Gewitter können aber – wie immer – reinigend wirken. Mehr Klarheit sorgt am Donnerstag vielleicht für größeren Durchblick und bessere Kooperation unter veränderten Vorzeichen. (4)

Am Freitag wechselt Merkur in Zwillinge und fühlt sich ganz zu Hause. Gerade richtig, um der feurigen Aufbruchstimmung mit den passenden Worten Ausdruck zu verleihen. (5)

Die Leidenschaft lässt sich nicht länger in Frage stellen, sondern tut am Samstag, was getan werden muss. (6)

Am Sonntag und Montag heißt es Ordnung schaffen, die Dinge veränderten Situationen anpassen und die aktuelle Wahrheit klar zu integrieren... (7)

(1)
ZwillingeMond Sextil WidderVenus und WidderMars

(2)
ZwillingeMond Quadrat JungfrauSaturn, Trigon WassermannJupiter, Quadrat FischeUranus, Trigon WassermannChiron, WidderMars Sextil nördlicher Mondknoten in Wassermann, Mond Trigon WassermannNeptun

(3)
Mond in Krebs ab 0:38, Quadrat WidderVenus, Opposition SteinbockPluto, Quadrat WidderMars, Sextil StierSonne

(4)
StierSonne Sextil FischeJuno, KrebsMond Sextil JungfrauSaturn, Sonne Halbquadrat FischeUranus, Mond Trigon Uranus

(5)
Merkur in Zwillinge ab 0:29, Mond in Löwe ab 2:56, Mond Sextil Merkur, Trigon WidderVenus und WidderMars, Quadrat StierSonne

(6)

WidderVenus Quadrat SteinbockPluto, LöweMond Opposition WassermannJupiter und WassermannChiron

(7)
LöweMond Opposition WassermannNeptun, Mond in Jungfrau ab 6:37, Quadrat ZwillingeMerkur, Trigon SteinbockPluto


Montag, 20. April 2009


>


Bollywood sei dank gibt es heute Fischfutter.
Der Song „Bol Na Halke Halke“ aus dem Film „Jhoom Barabar Jhoom“ enthält schöne Entsprechungen für die Konjunktion von Venus und Mars, im Traum, im Film, in Fische...

Ein Zug, der aus der Ewigkeit kommt und in die Ewigkeit fährt (und in dem man sich immer wiedertrifft).

Jedenfalls: Bol Na Halke Halke bedeutet offenbar so ungefähr „Sag es sehr langsam“ (und sprich sanft?), und das gefällt Merkur in Stier und der Sonne, die seit heute in Stier ist, natürlich auch...

(Übersetzung von Hindi in Englisch (ohne Garantie, kann ich leider nicht beurteilen))


Also der Filmausschnitt heute als Hinweis für das Rendezvous von Venus und Mars in der Nacht zu Mittwoch – für Romantik, pro Slow Motion, für die Liebe, für die Nacht, für die Farben, für die Schönheit, für die Symbolik, für die Träume, für die Ewigkeit...

Genießen wir etwas Sanftheit, und nutzen wir den FischeMond von heute bis Mittwoch nachmittag dafür, uns inspirieren zu lassen. Es mag dabei heute und morgen eher sanft, geruhsam und verträumt zugehen. (1,2,3)

Doch ab Mittwoch nachmittag hat der Bauch wieder mehr das Sagen – hoffentlich nicht ohne Hirn – aber der Bauch ist ja selbst eins... Mars und Mond wechseln am Mittwoch nachmittag in Widder und vielleicht spitzt sich ein Konflikt zu.
Ein Konflikt, den wir Ende Dezember mit uns selbst und anderen ausgebrütet oder ausgetragen haben, hat sich nun weiterentwickelt. Vielleicht spielt sich diese Krise im Handeln in uns selbst ab, eine Art Kraftakt ist zum Wochenende hin möglich, und auch ein erster Durchbruch bei dem, was wir wirklich wollen. Vielleicht gilt es auch, laut „Nein“ zu sagen, damit wir endlich zu etwas „Ja“ sagen können. (3)

Ehrlichkeit mit uns selbst ist Voraussetzung und eine Klärung könnte am Donnerstag anstehen. (4)

Am Freitag folgt Venus dem Mars in Widder und beide werden bis Juli nicht mehr als 10 Grad Orbis voneinander getrennt sein, im Juni treffen sie sich noch mal in Stier...
Am Abend eine elektrisierende Eingebung: was möchten wir materialisieren und lässt sich auch umsetzen, wenn wir einfach mal die Perspektive wechseln? (5)

Neumond in Stier am Samstag früh bündelt Energie und der Mond aktiviert StierMerkurs Quadrate zu Jupiter, Chiron und Neptun – erste Überlegungen dazu, wie unsere Welt eine bessere werden kann, wollen verankert werden – diese Ideen werden im Mai überarbeitet und erhalten erst im Juni eine klarere Form.
Eins ist schon jetzt wichtig: Träumen ist nicht tabu und Glauben ist wichtig – Brückenbau hängt schließlich nicht nur von den Werkzeugen und Maschinen ab, denn ohne Vision ist alles nichts... (6 + 7)

(1)
WassermannMond Konjunktion Neptun, Sonne in Stier ab 0:44, Mond in Fische ab 7:55, Sextil Sonne, Sonne Anderthalbquadrat JungfrauSaturn, Mond Sextil SteinbockPluto, Sonne Trigon JungfrauCeres

(2)
FischeMond Opposition JungfrauSaturn

(3)
FischeMond Sextil StierMerkur, FischeMars Konjunktion Venus, Mond Konjunktion Uranus und Venus, Mars in Widder ab 15:44, Mond in Widder ab 16:09, Mond Konjunktion Mars, Quadrat SteinbockPluto

(4)
StierMerkur Quadrat WassermannJupiter, StierSonne Trigon SteinbockPluto, WidderMars Quinkunx JungfrauCeres

(5)
WidderMond Sextil WassermannJupiter, Venus in Widder ab 9:17, Mond Sextil WassermannChiron und -Neptun, Mond in Stier ab 20:46, StierMerkur Sextil FischeUranus

(6)
StierMond Trigon SteinbockPluto, Neumond auf 5+ Grad, StierMerkur Quadrat WassermannChiron, Mond Trigon JungfrauSaturn

(7)
StierMerkur Quadrat WassermannNeptun, StierMond Quadrat WassermannJupiter, Sextil FischeUranus, Quadrat WassermannChiron und -Neptun, Konjunktion Merkur, WidderMars Quadrat SteinbockPluto, Mond in Zwillinge ab 23:02




Montag, 13. April 2009



Hasuzination

Die Opposition zwischen KrebsPallas und SteinbockPluto, die in der Nacht zu heute exakt war, symbolisiert die Herausforderung, die darin liegt, unsere Gefühle einerseits voll und ganz wahrzunehmen und uns anschließend oder gleichzeitig auch wieder von ihnen zu lösen – einen Schritt Abstand zu nehmen – während wir erkennen, welchen Bewertungen wir durch bestehende Normen in den vorhandenen Gesellschaftsstrukturen ausgesetzt sind und auf welche Weise sie und wir der Veränderung bedürfen. Für diese Veränderung Strategien zu entwickeln, die alle Ebenen der Existenz miteinander verbinden, dafür brauchen wir die unmittelbare Wahrnehmung und die Verknüpfung von Bauch, Herz und Hirn.
Gleichzeitig können wir auch die Machtverhältnisse in bestehenden Beziehungen wahrnehmen und nachhaltig wandeln (FischeJuno Sextil SteinbockPluto), nicht nur in Familien.





In dieser Woche verleiht uns vielleicht ein Kraftausbruch oder Aufbruch Schwimmflossen, deutlich spürbar ist dies besonders am Dienstag, exakt ist die Konjunktion zwischen FischeMars und -Uranus am Mittwoch. Wir erfahren mehr darüber, woher die Schubkraft für Erneuerung und Veränderung kommt und auf welche Weise wir bewährte Verfahrensweisen für befreiende Handlungen nutzen können.

Am Montag könnten Zungen plötzlich scharf geschliffen sein, auch wenn niemand damit rechnet. (1)

Die Erinnerung an das, was uns frustriert, generiert die Kraft zur Veränderung. Am Dienstag wird die Reiselust zu Ausbruch, Umbruch und Durchbruch deutlich. (2)



Dieses Aufbrechen beschleunigt vielleicht auch das Wagen von mehr Gemeinschaft, die wir ansonsten zu langsam oder noch gar nicht pflegen. Am Mittwoch werden auch Notwendigkeiten deutlicher. (3)

Jetzt lässt sich klarer formulieren, was nötig, angemessen und machbar ist. Eine sehr realistische Grundstimmung ermöglicht uns am Donnerstag und Freitag, mit mehr Distanz auch Samstag und Sonntag, Plan B in Worte zu fassen. Wenn  die wirklich wichtigen Lebensgrundlagen im Kleinen wie im Großen Ausgangspunkt für diese Planung sind, lässt sich vielleicht auch das Gepäck spürbar reduzieren. Grenzsetzung dient der Erleichterung. (4-7)

(1)
KrebsPallas Opposition SteinbockPluto, FischeJuno Sextil Pluto, StierMerkur Halbquadrat FischeMerkur

(2)
SchützeMond Quadrat JungfrauSaturn, Sextil WassermannJupiter, Quadrat FischeMars und -Uranus, Trigon WidderSonne, Sextil WassermannChiron und -Neptun

(3)
WidderSonne Sextil WassermannChiron, SchützeMond Quadrat FischeVenus, Mond in Steinbock ab 7 Uhr 27, FischeMars Konjunktion Uranus, Mond Konjunktion Pluto, Sonne Sextil WassermannNeptun

(4)
SteinbockMond Trigon StierMerkur, Trigon JungfrauSaturn

(5)
SteinbockMond Sextil FischeUranus und -Mars, Quadrat WidderSonne, Sextil FischeVenus, Mond in Wassermann ab 20: 19, Venus direktläufig

(6)
SteinbockMerkur Trigon JungfrauSaturn

(7)
WassermannMond Quadrat StierMerkur, Konjunktion Jupiter und Chiron, Merkur Anderthalbquadrat SteinbockPluto

Montag, 6. April 2009






Ein besonders spannendes Vollmondhoroskop auf der Achse Widder/Waage ist das vom kommenden Vollmond am Donnerstag nachmittag.




09.04.2009 16:55

"Spannend" ist ein Vollmond ja immer, denn schließlich handelt es sich um eine Opposition zwischen Mond und Sonne. Diesmal bringt sie an den Tag, was wir seit Neumond am 26.3. aus dem gesetzten Widder-Impuls gemacht haben oder wo wir inzwischen mit diesem Plan stehen.

Sonne in Widder wird von Mars regiert, der gerade eine Opposition zu Saturn hinter sich hat und - je nachdem - sich an etwas die Zähne geschärft, ausgebissen oder den Biss verweigert, vielleicht aber auch sich durchgebissen hat, nach und nach, und nun auf die Befreiung, den Umkehrpunkt - Uranus - zusteuert.
Mond wird von Venus regiert und Venus von Mars, der das Fischezeichen durchschwimmt. Ab Samstag wird Venus auf ihrem rückläufigen Weg ebenfalls zurück in die Fische eintauchen und am 22. April werden sich beide auf dem letzten Grad Fische begegnen - sie haben dann alles gesehen, alles hinter sich und vielleicht erkennen sie ja, dass es kein Zurück gibt und dass die Vergangenheit vorbei ist. Erst dann wird es Zeit für etwas Neues.
Vielleicht sehen sie aber die Vergangenheit mit ganz anderen Augen, als Ernte, die durchaus für einen Neubeginn taugt – vielleicht sogar dadurch, dass endlich Hingabe gewagt und Verschmelzung nicht widerstanden wird.

Bei der Achse Widder/Waage dreht sich alles um die Frage, wie aus einem "Ich oder Du" ein "Ich und Du" werden kann, wie aus Kampf Kooperation wird und wie Anziehungskraft und Durchsetzungsfähigkeit - jedes zu seiner Zeit - ausgewogen gelebt und genutzt werden können.

Im Vollmondhoroskop fällt auf, dass sieben Planeten am Anfang eines Zeichens stehen bzw. an einer Zeichengrenze. Venus läuft gleich nochmal zurück in Fische, Merkur ist gerade in Stier gewechselt und hat einen guten Draht zu Ceres in Jungfrau, beide bilden mit Pluto in Steinbock ein Großes Trigon. Gespräche über die Lebensgrundlagen stehen an und lassen sich jetzt gezielt und strukturiert führen, und zwar in allen Arten von Beziehungen, nicht nur in Liebesbeziehungen. Juno hat gerade in Fische gewechselt und ist der Kopf einer Drachenfigur. Sie steht in Sextilen zu Merkur und Pluto und im Trigon zu Pallas, die ihrerseits gerade in Krebs gelaufen ist und die Opposition zwischen Juno und Ceres entspannt und selbst Kopf einer weiteren Drachenfigur ist mit Sextilen zu Merkur und Ceres (die hier nicht eingezeichnet sind). Und dann wäre da auch noch Vesta, die am Freitag nach Zwillinge wechselt und uns einen weiteren Hinweis darauf gibt, dass es wichtig ist, uns auf Gespräche und Informationsaustausch zu konzentrieren.

Wir merken immer mehr, dass es auf diesem Planeten nicht nur darum gehen kann, dass zwischen vielen "Ichs" Brücken gebaut werden, die diese "Ichs" zu Gemeinschaften machen, und das nicht einfach irgendwie. All diese Ichs handeln in sozialen Zusammenhängen, sind eingebunden und verstrickt, geklöppelt und verhäkelt - in vielfältigster Weise und in zahlreichen Beziehungen unterschiedlichster Qualität. In all diesen vielen Beziehungen zwischen mindestens zwei Menschen (in Liebesbeziehungen, in Familien, in Freundeskreisen, am Arbeitsplatz, in Vereinen etc.pp.) wird zu jeder Zeit durch das eigene Verhalten auch die lebendige Gesellschaft mitgestaltet und innerhalb eines sozialen Bezugsrahmens gehandelt.

Ceres, Pallas, Juno und Vesta füllen (mit vielen anderen) die vor ihrer Entdeckung noch angenommene Lücke zwischen Mars und Jupiter, den Bereich, der auf vielen Zeichnungen und Darstellungen unseres Planetensystems lange leer blieb, so wie die vier auch immer noch nicht von allen Astroprogrammen darstellbar sind.
Mit den Kleinplaneten zu arbeiten bedeutet immer auch gesellschaftliches Handeln mitzubedenken, in den vermeintlich „kleinen“ Dingen, den Entscheidungen des Alltags, der eben nicht irgendwie unwichtig ist, sondern genau das Leben ist, das wir leben – Tag für Tag, das heißt:: alle Tage. Mit allem, was wir tun – und nicht tun -, prägen wir unsere Umgebung, unsere Umwelt und sind mit für sie verantwortlich.

Deswegen kann ich also auch nicht nur darauf starren, wann sich Venus und Mars im rosafarbenen Abendlicht eines romantischen Sonnenuntergangs liebend in die Arme fallen – obwohl das natürlich eine Menge Energie freisetzt (oder es zumindest kann), sondern ich frage mich gleichzeitig, wie es denn weitergeht nach dieser Bestandsaufnahme, die wir – jede/r für sich bezüglich unserer Liebe, unserer Wertschätzung und unserer Kreativität – während der Rückläufigkeit der Venus gerade machen. Und was Venus und Mars am Ende des Tierkreises denn ernten werden, bevor sie sich zu neuen Ufern aufmachen können.

Juno und Pallas bewegen sich ja schon seit einigen Wochen im Trigon zueinander  vorwärts und das wird auch noch eine Weile so weitergehen. Insofern lassen sich in Teams, in künstlerischen Arbeitsgemeinschaften, in der Kunst der Partnerschaft, gerade in den kommenden Tagen wichtige Anliegen ganz besonders klar und deutlich formulieren und vermitteln – und vielleicht wird auch viel eindeutiger, weil fühlbarer – über die Gefühle wahrnehmbarer – , dass Einzelkampf eine Sackgasse ist.
Auch die Brücke zwischen Konkurrenz und Kooperation muss jetzt öfter beschritten werden – nicht nur manchmal, sondern zur Einübung jeden Tag. Alltäglich.

Während Montag und Dienstag Anpassungsbereitschaft Tun und Lassen klären hilft, werden möglicherweise alte Wunden berührt. Gehen wir lindernde Worte fischen. (1 + 2)

Von Mittwoch früh bis Freitag vormittag ist mit WaageMond der Ton noch höflich. Wenn Merkur am Donnerstag nachmittag von Widder nach Stier wechselt, dürfte das Gesprächstempo etwas ruhiger werden und der Ton sanfter. (3 + 4)

Von Freitag vormittag bis Sonntag abend tun wir bei SkorpionMond gut daran, uns ehrlich  unserer seelischen Befindlichkeit zu stellen, vielleicht entgeht uns sonst etwas Wertvolles.

Am Freitag sind wir gut beraten, anderen unsere Ohren zu öffnen und unser eigenes Begehr klipp und klar zu formulieren (5).

Schon lässt der Schmerz etwas nach, vielleicht tauchen wir am Samstag für einige Tage ins Vergessen ab oder finden Balsam für die Seele – Venus wechselt heute von Widder zurück nach Fische. (6)

Wer am Sonntag keine Angst vor dem Blick in (vermeintliche?) Abgründe hat, könnte merken, dass die Befreiung genau da liegt, wo Leidenschaft lebendig und Mitgefühl keine Droge ist. (7)

(1)
Mond in Jungfrau ab 1:01, WidderSonne Quinkunx JungfrauSaturn, JungfrauCeres Opposition FischeJuno, Mond Trigon SteinbockPluto, Pallas in Krebs ab 8:32

(2)
WidderMerkur Sextil WassermannChiron, JungfrauMond Konjunktion Saturn, Opposition FischeMars, JungfrauCeres Sextil KrebsPallas, Merkur Sextil WassermannNeptun, Mond Opposition FischeUranus

(3)
Mond in Waage ab 5:22, Opposition WidderVenus, WidderVenus Quadrat KrebsPallas, Mond Quadrat SteinbockPluto

(4)
Merkur in Stier ab 16:21, Vollmond Widder/Waage um 16:55, WaageMond Trigon WassermannJupiter, StierMerkur Trigon JungfrauCeres

(5)
Vesta in Zwillinge ab 1:23, WaageMond Trigon WassermannChiron und -Neptun, Mond in Skorpion ab 11:23, Opposition StierMerkur, WidderSonne Sextil WassermannJupiter, WidderVenus Sextil ZwillingeVesta, Mond Sextil SteinbockPluto, StierMerkur Sextil KrebsPallas und FischeJuno

(6)
JungfrauCeres Quadrat ZwillingeVesta, StierMerkur Trigon SteinbockPluto, Venus läuft zurück in Fische ab 14:48, SkorpionMond Sextil JungfrauSaturn

(7)
SkorpionMond Quadrat WassermannJupiter, Trigon FischeMars, KrebsPallas Trigon FischeJuno, Mond Trigon FischeUranus, Quadrat WassermannChiron und -Neptun, StierMerkur Quadrat Mondknotenachse, Mond Trigon FischeVenus, Ceres direktläufig auf 0 Grad 24 Jungfrau, Mond in Schütze ab 20:01




Powered by CMSimple
webwork by fishes.de