Rückblick 2006






Womit waren wir kollektiv, gesellschaftlich und persönlich im Jahr 2006 beschäftigt?

Wie viel ist genug und was ist zu wenig?
Jupiter Quadrat Saturn im Jahr 2006 wird zu Jupiter Trigon Saturn in 2007: Lernen wir nach Erfahrungen von Mangel und Härte im Jahr 2006, das rechte Maß 2007 leichter zu finden? Können wir unser Potenzial seriöser und Gewinn bringend einsetzen?

Wo ließen sich 2006 neue Chancen für einen Quantensprung nutzen?
Jupiter und Uranus standen 2006 im Trigon zueinander, 2007 bilden sie ein Quadrat. Neue Chancen werden sich bieten. Das Thema bleibt uns 2007 erhalten, jetzt mit mehr Druck und leichter thematischer Verschiebung. Wo stehen uns unsere Überzeugungen im Weg und verhindern die Entstehung überraschend neuer Räume?

Der Widerspruch zwischen Traum und Wirklichkeit - wie können wir unsere Träume konkret leben?
Die Spannung zwischen Saturn und Neptun (Opposition) wird uns auch 2007 weiter beschäftigen. Eine stimmige Gemeinschaft aus echten Individuen zu bilden, ohne Unterdrückung und Gruppenzwang, aber mit spirituellem Überbau, bleibt auch 2007 spannend.

Wo haben sich 2006 gehegte Hoffnungen als übertrieben herausgestellt?
Jupiter und Neptun standen 2006 im Quadrat, 2007 werden sie ein Sextil bilden: Glück und Spiritualität unterstützen einander, die eigenen Entwicklungsmöglichkeiten sind dann besonders viel versprechend, wenn wir das Wohl der Gemeinschaft im Auge behalten und uns auf innere Führung einstimmen.


Jahresrückblick 2006 – ein Themenüberblick des WDR