Merkur rückläufig


Um die eigenen Kräfte ökonomisch und sinnvoll zu nutzen und vorausschauend zu planen, ist es sehr praktisch, sich zu Beginn eines Jahres anzuschauen, wann und wo Merkur rückläufig wird.

Diese Phasen sind kein Anlass zur Panik, eher eine Gelegenheit, gründlicher nachzudenken, Schwachstellen aufzuspüren und Kursänderungen vorzunehmen.

So wie jedem Einatmen ein Ausatmen folgt (oder folgen sollte...), damit wir nicht irgendwann kurzatmig werden oder uns die Zunge aus dem Leib hängt, so sollten wir auch nicht ständig mit Höchstgeschwindigkeit durchs Leben preschen, sondern ab und zu das Eine oder Andere überdenken, umstrukturieren und Ballast abwerfen.

Genau dazu eignen sich die Zeiten des rückläufigen Merkurs, genauer gesagt eigentlich die gesamte Phase: von dem Augenblick an, wo Merkur das erste Mal über den Grad läuft, auf dem er später direktläufig wird, bis zu dem Augenblick, an dem er wieder über den Grad läuft, auf dem er rückläufig wurde.

Während die reine Rückläufigkeitsphase von Merkur ca. 3 Wochen dauert, und das 3mal pro Jahr, braucht er für die gesamte Schleife, wie eben beschrieben, fast 2 Monate. 2 Monate x 3 = 6 Monate = die Hälfte des Jahres!
Ein halbes Jahr Machen, ein halbes Jahr Nachdenken und Aufräumen, also auch Machen, bloß ganz gezielt offen für Veränderungen, Eingebungen, fehlende Informationen und Verbesserungen, um dann mit leichterem Gepäck durchs Leben zu reisen - das hört sich doch eigentlich ganz verlockend an, oder?
Und um so mehr wir beides jeden Tag miteinander verbinden, desto weniger Verwirrung gibt es in den Phasen des rückläufigen Merkurs.

Wir könnten uns bei freiwilliger und gezielter Nutzung dieser Phasen sicher eine Menge Sand im Getriebe sparen...