12/2008


Montag, 29. Dezember 2008

Motto für 2009: Immer schön praktisch bleiben!



Frühstücksbrettchen Astronomiemotive

Die Frohe Botschaft von heute – was besagt sie?
Schließlich lief heute der Mond über Merkur und Jupiter, die morgen eine Konjunktion am Ende von Steinbock bilden. Also hab ich mal ein bisschen gegoogelt – und die passende Antwort gefunden – besonders für die Mond-Beteiligung von heute:

Glücklich ist, wer teilt und sich um andere kümmert – sagen Forscher aus Kalifornien.“

Der Artikel ist zwar schon vom 21.12. - aha – pünktlich zu Weihnachten – aber nach dem alttestamentarischen „Auge um Auge, Zahn um Zahn“ zwischen Israel und Palästina vom Wochenende zur MarsPluto-Konjunktion Anfang Steinbock kann eine Wiederholung der Botschaft nicht schaden.
Und wenn mit Pluto durch Steinbock die Erforschung der Gefühle endlich mehr an Bedeutung gewinnt, gibt es bis 2024 vielleicht auch weitere Forschungsergebnisse dieser Art in der Sozialpsychologie, was dann vielleicht auch endlich bei Konfliktlösungsstrategien berücksichtigt wird.

***
Jetzt aber wird oberflächliche Beschleunigung (anbrandende Welle) erst einmal von unterschwelliger Verlangsamung (ablaufender Sog) unterlegt – Saturn merkt selbst, wie bleiern seine Schuhe und damit die Zeit ist und hält uns dazu an, noch mal zu überprüfen, was wir seit August 2008 auf den Weg gebracht haben und ob das denn schon tragfähig ist (wahrscheinlich nicht) oder noch der Überarbeitung bedarf (wahrscheinlich ja). Bis Mitte Mai 2009 bleibt er rückläufig und erst Mitte August bzw. Mitte September 2009 wird ein weiteres Kapitel im Buch des Lernens für uns abgeschlossen sein.

In dieser Zeit haut es uns dann Mitte Februar wenn nicht aus den Socken dann doch aus den normalen Schuhen. Wir könnten uns gleich Anfang des Jahres in weiser Voraussicht unser Schuhwerk genauer anschauen – und aussortieren, was davon sich nicht für neue Tourenvorschläge und Alternativstrecken eignet.

Heute stimmen wir uns ab nachmittags auf die Zukunft ein (1) und fragen uns morgen sehr sehr gründlich, was sie wohl bringen mag – ein Tag ohne Aspekte. (2)

Am Mittwoch spricht nichts für einen einsamen Jahreswechsel – es sei denn, es werden lebhafte innere Dialoge geführt. Aber zükünftsträchtige Begegnungen angenehmer Art versäumt ja kaum jemand gern... (3)

Ob Rausch oder Traum: mit Mond in Fische ist es Zeit zum Driften, Schwimmen, Meditieren – auf jeden Fall aber wohl in Bewegung, nicht im Stillsitzen.
Fakten sind out, Theorien in: Merkur wechselt am Donnerstag in Wassermann. Zeit für Verbindlichkeit in Verbindungen: oder gleichlautende Absichtserklärungen. (Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen.) (4)

Am Freitag haben Träume von der Zukunft in jedem Fall ein positives Ende – und das ist schließlich aussichtsreiches Mentaltraining. (5)

Dampf entsteht am Samstag und Unverbindlichkeit ist nicht das Thema des Wochenendes. Haltbarkeit mit Leidenschaft und Fürsorglichkeit schon eher. (6 + 7)

Allen Fährtenleserinnen und Fährtenlesern wünsche ich ein friedvolles, gesundes, tatkräftiges und erkenntnisreiches neues Jahr!

(1)
SteinbockMond Konjunktion Merkur und Jupiter, Mond in Wassermann ab 13:42

(2)
keine Aspekte

(3)
WassermannMond Konjunktion Chiron, Saturn rückläufig, Mond Konjunktion Neptun, SteinbockMerkur Konjunktion Jupiter, Mond Konjunktion Venus

(4)
SteinbockJuno Trigon JungfrauSaturn, Mond in Fische ab 1:27, Sextil SteinbockPluto, Sextil SteinbockMars, Merkur in Wassermann ab 10:51, Merkur Quadrat StierVesta

(5)
FischeMond Sextil SteinbockSonne, Konjunktion Uranus, Opposition JungfrauSaturn, SteinbockMars Quinkunx ZwillingePallas

(6)
FischeMond Sextil SteinbockJupiter, Mond in Widder ab 10:50, Quadrat SteinbockPluto, Venus in Fische ab 13:36, Lilith in Steinbock, Mond Sextil SteinbockMerkur, SteinbockSonne Trigon JungfrauCeres, Mond Quadrat SteinbockMars

(7)
FischeVenus Sextil StierVesta, WidderMond Quadrat SteinbockSonne, Venus Sextil SteinbockPluto, Mond Sextil WassermannChiron


Montag, 22. Dezember 2008





(A)

Weihnachten: Das Licht kehrt zurück und es ist dunkel.
Ist die Wahrheit eine Ratte, die quiekt, wenn wir drauftreten (oder sind wir es, die quieken?), ist sie ein Leuchtturm oder ist sie ein Engel im Federkleid?
Diese Woche wahrscheinlich etwas von allem.

Süßer die Glocken mit Marschmusik.
Und am allerbesten nach unserem ganz eigenen Takt.



(B)

Der Einbruch der Wahrheit sorgt für belebende Erschütterungen - sie befördern Veränderungen. Wir können uns auf das Not-Wendige konzentrieren, statt unsere Kraft länger zu vergeuden.
Aber das braucht auch: MUT.




(alt: Konkurrenz oder neu: Kooperation?
und am wichtigsten:
Yes I Can!)

2009 wird ein Mars-Jahr und vielleicht können wir die Mars-Pluto-Konjunktion am kommenden Sonntag für einen Reset nutzen:
für eine Neuausrichtung unserer Durchsetzungskraft.

Dazu gehört, uns in den kommenden Tagen – vor Neumond am Samstag in Steinbock  - zu fragen, wofür und auf welche Weise wir unsere Kraft nutzen,  unterdrücken, delegieren, vergeuden, aus Angst verleugnen – oder manchmal selbst erschrocken über die eigene Kraft übers Ziel hinausschießen?
Um verantwortlich zu handeln, muss ein klares Ja oder ein klares Nein auffindbar sein, kein immerwährendes „Was kann ich schon tun?“
Wo ist die eigene innere FührungsKraft, wenn wir sie brauchen? Sie hilft uns, im Bewusstsein der eigenen Kraft eigene Entscheidungen zu treffen und sie nicht aus der Hand zu geben.
Wo sagen wir vorsichtshalber immer wieder Nein, anstatt ein Ja einzuüben – und volle Kraft voraus zu gehen?
Wenn wir unserem Herzen folgen und uns trauen, dieser Stimme zu vertrauen, sind wir – so glaube ich jedenfalls – beschützt.




(C)

Wie wär's dann mal mit dieser Dienstkleidung?

Am Montag und Dienstag werden Notwendigkeiten zwingend sichtbar. Die Liebe ist nicht nur ein Kind der Freiheit. Das kann schmerzhaft und heilsam zugleich sein. (1 + 2)

Am Mittwoch und Donnerstag ist die Grundstimmung optimistischer. Besonders an Heiligabend dürften neue Kooperationen sichtbar werden, die sich später als tatsächlich haltbar und vielversprechend erweisen könnten. Ein belebter Mittwoch und ein weitaus ruhigerer Donnerstag bieten Raum für neue Ideen und zum Nachdenken. (3 + 4)

Am Freitag kommt es möglicherweise zu klaren Worten und Bewegung tut gut. (5)

Neumond am Samstag in Steinbock lässt uns hoffentlich die Ziele für das nächste Jahr klarer sehen – ohne Schnickschnack, aber mit Zuckerguss. Egomanie ist sowas von out, das Gemeinschaftswohl eine Sache des Herzens. (6)

Volle Kraft voraus am Sonntag – wir können etwas sehr Großes in Gang setzen und wir müssen es wollen. Oder fällt ein Schatten auf uns? (7)


(1)
Mond in Skorpion ab 0:36 Uhr, Sextil SteinbockSonne, Sextil SteinbockPluto, Sonne Konjunktion Pluto

(2)
SkorpionMond Sextil SteinbockMerkur, Quadrat WassermannVenus und -Chiron, Venus Konjunktion Chiron, Mond Trigon FischeUranus, Sextil JungfrauSaturn, Quadrat WassermannNeptun

(3)
SkorpionMond Sextil SteinbockJupiter, Mond in Schütze ab 12 Uhr 13, SteinbockMerkur Sextil FischeUranus, Konjunktion Juno

(4)
SteinbockJuno Sextil FischeUranus

(5)
SchützeMond Sextil WassermannChiron, Quadrat FischeUranus, Sextil WassermannVenus, Quadrat JungfrauSaturn, Sextil WassermannNeptun, SteinbockMerkur Trigon JungfrauSaturn

(6)
SchützeMond Konjunktion Mars, Mond in Steinbock um 0:56 Uhr, WassermannVenus Quinkunx JungfrauSaturn, Mond Konjunktion Pluto, SchützeMars Trigon WidderVesta, Mars in Steinbock, Vesta in Stier, Neumond um 13:22 Uhr, WassermannVenus Konjunktion Neptun

(7)
SteinbockMond Sextil FischeUranus, SteinbockMars Konjunktion Pluto, Mond Trigon JungfrauSaturn

(A)
Design: Ronald J. Cala, II, Elkins Park, Pennsylvania
Instructor: Joe Scorsone, School: Tyler School of Art, Temple University, fotografiert auf der Frankfurter Buchmesse, 16.10.1008

(B)
James W. Moore/Penny J. Pehl,
fotografiert auf der Frankfurter Buchmesse, 16.10.2008

(C)
Deko bei zeitgeistbewusstem Optiker, Berlin, Rheinstr., 21.12.2008


Montag, 15. Dezember 2008




JungfrauSaturn Opposition FischeUranus im Alltag

Pünktlich zur Konjunktion von Merkur und Pluto in Steinbock am vergangenen Samstag schockierte ein neuer Datenskandal Experten.

Das neue Heft der „Münchner Stadtgespräche“ auf der Seite des Umweltinstituts München e. V. versammelt unter dem Titel „zusammenschrauben – benutzen – wegschmeißen  - Das IT-Heft“ mehrere sehr gute Artikel für einen nachdenklicheren und nachhaltigeren Umgang mit dem Computer und mit Daten an sich – ebenfalls eine Entsprechung von Merkur und Pluto in Steinbock.

Die Kunst, im Fluss zu bleiben, können wir in der ersten Wochenhälfte üben. Nur keine Eile – oder es blockiert uns was. Gründlich und stetig dranbleiben, heißt die Devise. Dabei stehen uns Montag und Dienstag Feuer und Begeisterung zur Verfügung. (1 + 2)

Danach geht es von Mittwoch bis Freitag nachmittag pragmatischer, sachdienlicher und perfektionistischer (nicht übertreiben!) zur Sache. Genau hinzuschauen zahlt sich aus.
Und am Mittwoch und Donnerstag können freundliche Begegnungen mit Frauen oder KünstlerInnen, Freigeistern in jedem Fall, neue Ideen ins Haus flattern lassen. (3 + 4 + 5)

Von Freitag nachmittag bis Sonntag können wir unter anderem sehr gut Rückschau halten und uns dabei am Samstag harmonisch mit anderen austauschen. Vielleicht lässt sich die eine oder andere Wahrheit sehr liebevoll vermitteln
Am Sonntag läuft die Sonne in Steinbock und der Winter beginnt.
Gleichzeitig bringen wir die längste Nacht und den kürzesten Tag des Jahres hinter uns.
Was wollen wir im nächsten Jahr? Welches Ziel geben wir – vielleicht unter Schmerzen – auf – und welches neue Ziel wagen wir anzuvisieren, auch wenn wir Angst haben?
Oder ein Autoritätskonflikt ansteht – am Montag. (6 +7 + 8)

(1)
Mond in Löwe ab 7:22 Uhr, Opposition WassermannVenus, Venus Trigon ZwillingePallas, SchützeMars Quadrat JungfrauSaturn

(2)
Vesta direktläufig auf 29 Grad 33 Widder, LöweMond Opposition WassermannChiron, SchützeMars Sextil WassermannNeptun, Mond Opposition Neptun, Trigon Mars

(3)
LöweMond Trigon SchützeSonne, Mond in Jungfrau ab 9:36 Uhr, Trigon SteinbockPluto

(4)
JungfrauMond Trigon SteinbockMerkur, WassermannVenus Konjunktion nördlicher Mondknoten, Mond Konjunktion Saturn

(5)
JungfrauMond Quadrat SchützeMars, Trigon SteinbockJupiter, Quadrat SchützeSonne, Mond in Waage ab 15:23 Uhr, Quadrat SteinbockPluto

(6)
WaageMond Quadrat SteinbockMerkur, Trigon WassermannVenus

(7)
WaageMond Trigon WassermannChiron und -Neptun, Sonne in Steinbock ab 13:04, Mond Sextil SchützeMars, Quadrat SteinbockJupiter

(8)
Mond in Skorpion ab 0:36 Uhr, Sextil SteinbockSonne, Mond Sextil SteinbockPluto, Sonne Konjunktion Pluto


Montag, 8. Dezember 2008

Umbruch und Neustrukturierung liegen in der Luft – Sonne und Mars bilden in den nächsten Tagen mit der Opposition zwischen Uranus in Fische und Saturn in Jungfrau ein T-Quadrat.
Jetzt heißt es, offen für das Neue sein und der eigenen Intuition vertrauen, jedoch nicht aus Ungeduld und Wut alle Brücken hinter sich abbrechen. Es gilt vielmehr, die eigenen Maßstäbe zu überprüfen, ob sie die Brücke zwischen Alt und Neu bilden können.
Lassen sie Raum für das Neue? Sind wir bereit, selbst Autorität zu sein oder brechen wir vielleicht aus, um frei zu bleiben – und unverbindlich, statt in Freiheit Verbundenheit zu praktizieren?

Besonders am Freitag und Samstag wird eine wichtige Wahrheit sichtbar:
klare Worte, klare Positionen. Am Freitag läuft Merkur auch in Konjunktion zu Pluto, wie einige weitere Planeten in den nächsten zwei bis drei Wochen.



© Europäische Gemeinschaft, 2008

Im Zeichen der in manchen Ländern der Erde schon herrschenden Lebensmittelkrise stand am vergangenen Dienstag ein Themenabend auf ARTE. Noch bis morgen abend ist der Dokumentarfilm „Die Hungerkrise“ im Internet abrufbar, der nach den Gründen für die weltweite Verknappung von Lebensmitteln sucht.

Im Jahr 2010 wird es zur nächsten Konjunktion zwischen Ceres und Pluto kommen (demnächst mehr dazu), sie treffen sich dann Anfang Steinbock in Konjunktion mit dem nördlichen Mondknoten. Wir sollten schon jetzt nicht nur über die Finanzkrise nachdenken, sondern uns mit dem „täglich' Brot“ befassen – auf der Website von ARTE gibt es dazu weitere wertvolle  Hintergrundinformationen im Themendossier.

Erfahrung und Wissen ist eine andere Art von „täglich Brot“, das Astrologinnen und Astrologen brauchen, um gute Arbeit leisten zu können.
Eine solch gute Arbeit haben Klemens Ludwig und Daniela Weise
geleistet und ihr bewährtes Lexikon der Astrologie in einer überarbeiteten, aktualisierten Neuausgabe herausgebracht, das bereits die erst in den letzten Jahren entdeckten Planeten mit berücksichtigt.
"Das grosse Handbuch der Astrologie" ist sehr ansprechend aufgemacht und wendet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene. Es ist eine Einladung, sich insgesamt näher mit der Astrologie zu befassen.



Für Fortgeschrittene aber auch für Astro-Anfänger eine rundum fundierte, im besten Sinne positive Steinbock-Infusion mit kompetent unverstaubten Deutungen, die ihren Preis mehr als wert ist!

Daniela Weise / Klemens Ludwig: Das grosse Handbuch der Astrologie.
Astrologie von A – Z mit Mondzeichen und Aszendententabellen
Königsfurt Urania, Krummwisch bei Kiel, 2008
Überarbeitete Neuausgabe, € 14,90

***

Venus läuft seit heute durch Wassermann und lässt die alten Regeln schon mal hinter sich. Auf zu neuen Galaxien am Beziehungshimmel... und zu Berührungen mit alten Wunden. (1)

Am Dienstag und Mittwoch steht uns der Sinn zwar mehr nach Sinnlichkeit, doch eine zunehmende Unruhe und Anspannung lässt die Anzahl der personifizierten Flitzebogen steigen. Auf dem Sprung oder auf dem Schleudersitz? Es lohnt sich, jetzt Energie gezielt in Neuerungen zu stecken, auch wenn dazu ein gordischer Knoten durchtrennt werden muss – überraschende Lösungen mögen sich vielleicht erst danach zeigen – und wollen umgehend durchleuchtet und im Laufe der nächsten Tage in neue Form gebracht werden. (2 + 3)

Donnerstag könnte sich als extrem kommunikativer Tag erweisen und als einer, an dem Kontakte überraschende Lösungen bringen. (4)

Am Freitag ist Vollmond auf der Achse Schütze/Zwllinge – ein großes Kreuz mit der Opposition zwischen Saturn und Uranus entsteht. Das Ringen zwischen Alt und Neu steht im Flutlicht und wir unter großer Spannung. Merkur läuft vormittags in Steinbock und lässt uns nur noch in Fakten sprechen, die gegen Abend nicht auf die Goldwaage gelegt, sondern mit Röntgenstrahlung geprüft werden.
Eindringlich, einschneidend, an die Wurzeln gehend: Krise und Wandlung dürften in den Nachrichten im Mittelpunkt stehen – vielleicht auch privat. Zeit, eine sehr klare Haltung einzunehmen. (5)

Hoffnung und Mitgefühl entschärfen den Druck am Samstag und wir erinnern uns am Sonntag daran, dass wir mit kleinen Schritten vieles verwirklichen können, was vorher eine Nummer zu groß schien. (6 + 7)

(1)
Venus in Wassermann ab 0:37, WidderMond Trigon SchützeMars, Trigon SchützeSonne, Sextil WassermannChiron und -Neptun, Sonne Sextil Chiron, Mond Quadrat SteinbockJupiter, Trigon SchützeMerkur

(2)
Mond in Stier ab 7:52, Trigon SteinbockPluto, Quadrat WassermannVenus

(3)
SchützeMars Sextil WassermannChiron, StierMond Quadrat Chiron, SchützeSonne Quadrat FischeUranus, Mond Sextil Uranus, Trigon JungfrauSaturn, Quadrat WassermannNeptun, Trigon SteinbockJupiter

(4)
Mond in Zwillinge ab 8:33, Trigon WassermannVenus

(5)
SchützeMerkur Trigon WidderVesta, JungfrauCeres Quadrat ZwillingePallas, SchützeMars Quadrat FischeUranus, Merkur in Steinbock ab 11:13, ZwillingeMond Trigon WassermannChiron, Quadrat FischeUranus, Opposition SchützeMars, Vollmond um 17:37 auf Schütze/Zwillinge, Mond Quadrat JungfrauSaturn, Trigon WassermannNeptun, Merkur Konjunktion Pluto

(6)
SchützeSonne Quadrat JungfrauSaturn, Mond in Krebs ab 7 Uhr 40, Opposition SteinbockPluto und -Merkur, SchützeSonne Sextil WassermannNeptun

(7)
KrebsMond Trigon FischeUranus, Sextil JungfrauSaturn, Opposition SteinbockJupiter



Montag, 1. Dezember 2008



(1. Dezember 2008)

Sonne, Mars und Merkur in Schütze in Opposition zur rückläufigen Pallas und das Sextil bzw. Trigon aller zu Chiron und zum nördlicher Mondknoten in Wassermann weist darauf hin, dass das Thema Kommunikation im Kampf für mehr soziale Gerechtigkeit jetzt extrem spannend ist.

Sich selbst ein Bild machen und die eigene Stimme erheben, um etwas zu bewegen, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Gleichzeitig klingt auch schon die Konjunktion von Jupiter, Chiron und Neptun im nächsten Jahr an.
Jetzt ist nicht die Zeit für Regeneration – uns mag zwar nach Besinnung zumute sein, doch es gilt neue Ideen und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln und unter Druck ausdauernd und konzentriert zu handeln.
Zeit für Muße muss ganz bewusst im Terminkalender eingeplant werden – sonst wird nichts daraus...

Schreiben für die Meinungsfreiheit – ein Medium dafür sind Weblogs. Sie werden zunehmend zu einem Bestandteil des Journalismus. Am vergangenen Freitag wurden in Berlin die wichtigsten ausgezeichnet, bei den Best of Blog Awards.

Die Jury der Deutsche Welle Blog Awards hat diese Blogs zu Gewinnern erkoren.

Best Weblog Deutsch ist maedchenmannschaft.net, ein feministisches Weblog, auf dem zur aktuellen Feminismusdebatte in Deutschland und ur-feministischen Themen in Deutschland diskutiert wird.

Wie NGOs die Bandbreite der inzwischen vorhandenen technischen Möglichkeiten für humanitäre Hilfe einsetzen können, zeigt die Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“ mit „Lage dramatisch“ - Stimmen aus dem Krieg im Osten Kongos.

„Helfer weben das Weltretter-Web“ - Vorbote der Konjunktion von Jupiter, Neptun und Chiron in Wassermann im kommenden Jahr?


Der Preis war heute nicht heiß, sondern handfest und erdig – kleines und großes Glück trafen sich zumindest am Himmel und was das für den einen oder anderen mit Planeten auf 22 Grad Steinbock bedeuten mochte, wissen nur sie selbst. (1)

Am Dienstag schlagen die Synapsen Funken und vielleicht tun sie das auch hier. Ein echtes (Pallas-)Uranus-Thema.
Mit Mond in Wassermann werden von Dienstag bis Donnerstag abend oben erwähnte Aspekte der Pallas-Thematik aktiviert. Zeit für Kooperationen und intellektuelle Auseinandersetzungen. (2 + 3 + 4).

Am Donnerstagabend wechselt Mond in Fische. Es dürfte uns nicht so leicht fallen, aus einer eher träumerischen Grundstimmung heraus am Freitag und Samstag mit einer streitbaren Energie umzugehen, die ganz und gar nicht auf Verschmelzung angelegt ist, sondern auf Positionsbestimmung und Innovation. Unter Druck neue Ideen formulieren und strukturieren ist beinahe eins. (5 + 6)

Mildernde Umstände beim Wunschdenken? Runter vom Sofa, am Sonntag empfiehlt sich Bewegung – Impulsivität verlangt nach Ausdruck. (7)

(1)
SteinbockMond Sextil FischeUranus, SteinbockVenus Konjunktion Jupiter, Mond Trigon JungfrauSaturn, Konjunktion Jupiter und Venus

(2)
ZwillingePallas Opposition SchützeMerkur, Mond in Wassermann ab 7:45

(3)
StierVesta Trigon SteinbockPluto, WassermannMond Sextil SchützeSonne, Mond Sextil SchützeMars, Mars Sextil nördlicher Mondknoten in Wassermann, Mond Sextil SchützeMerkur, Konjunktion Chiron

(4)
SchützeMerkur Sextil WassermannChiron, WassermannMond Konjunktion Neptun, SchützeSonne Sextil nördlicher Mondknoten in Wassermann, SchützeMars Opposition ZwillingePallas, Sonne Opposition Pallas, Mond in Fische ab 19:23, Sextil SteinbockPluto

(5)
SchützeMerkur Quadrat FischeUranus, FischeMond Quadrat SchützeSonne, Quadrat SchützeMars, Sonne Konjunktion Mars

(6)
FischeMond Konjunktion Uranus, Quadrat SchützeMerkur, Opposition JungfrauSaturn, ZwillingePallas Trigon nördlicher Mondknoten in Wassermann, Mond Sextil SteinbockJupiter, Merkur Quadrat Saturn

(7)
ZwillingePallas Quinkunx SteinbockJuno, FischeMond Sextil SteinbockVenus, Mond in Widder ab 3:44, Quadrat SteinbockPluto, SchützeMerkur Sextil WassermannNeptun, Venus Quadrat rückläufige WidderVesta