09/2008


Montag, 29. September 2008




Neumond in Waage fiel heute in mein 12. Haus, wo auch meine Venus und mein nördlicher Mondknoten stehen. Passend zum 12. Haus – wo Rückzug, Stille und Kontemplation ihren Wohnsitz haben – hier sehr ausführliche Informationen und schöne Bilder von einem Ort, den ich sehr mag: Amorsbrunn, ein vorchristliches Quellheiligtum.

Besondere Aufmerksamkeit gilt der Mondsichel-Madonna und der Freikanzel – dort wollte und konnte man Menschen erreichen, die noch lieber in der Natur Verbundenheit mit dem Göttlichen suchten anstatt in überdachten, engen Räumen...
Genau wie mein Opa. Der war auch der Meinung, er könne im Wald und überhaupt in der Natur besser Kontakt zu Gott finden, dazu brauche er nicht in die Kirche zu gehen. Ein hingebungsvoller „Heide“ mit Sonne in Waage...

***

Bayern ist also seit gestern abend auch nicht mehr das, was es mal war. Veränderungen werfen ihre Lichtstrahlen voraus – vielleicht ist auch diese Wahl ein Vorbote der kommenden fünffachen Opposition zwischen Saturn und Uranus mit all den dringend erforderlichen Strukturveränderungen, für die diese Opposition steht.

„Amerika – wo sich Scheitern lohnt“ –  dieser Artikel auf spiegel online beschreibt sehr klar,  dass wir grade mal die Spitze eines Eisbergs sehen.

Darauf zu achten, was erforderlich ist, um die Not zu wenden und entsprechend zu handeln – dieses Bewusstsein ist allgemein leider nicht besonders weit entwickelt. In einem anderen Zusammenhang, aber trotzdem passend - Antje Schrupp schreibt „Über das Müssen“.

Auch in dieser Woche geht es weiterhin um Gespräche in Beziehungen und Teams (weiterhin SchützeJuno in Sextilen zu Chiron, Nordknoten und Neptun in Wassermann sowie Merkur in Waage) und jetzt ganz besonders unter der Überschrift von Diplomatie, Balance, Gerechtigkeit (Neumond in Waage).

Heute setzen wir innerlich einen neuen Impuls für den eigenen Umgang mit Partnerschaft, Ausgewogenheit und Schönheit. Kreative Partnerschaften bekommen heute ein scharf umrissenes grünes Licht. (1)

Am Dienstag sind Gespräche Trumpf – aber dieser Trumpf sticht nicht, sondern ist ein Zauberstab, der in Regenbogenfarben schillert und Wunden heilen kann. (2)

Kleine Blitze erhellen am Mittwoch den fruchtbaren Schlamm, in dem Lotusblumen wurzeln. Das, was wie ein Drache aussieht, ist pure Energie! (3)

Am Donnerstag lässt es sich gut fließen und das Tagwerk vorwärtsbringen. Intuition speist den Energiefluss heute besonders stark. (4)

Am Tag der Deutschen Einheit, am Freitag, schläft das Volk oder es fühlt sich schwach. Wir zerteilen die Angst mit Messer und Gabel und verleiben sie uns ein. Jedenfalls lassen wir sie besser nicht unsere Seele aufessen. (5)

Und ab Samstag ist Herbert wieder Herbert, ein Mann ein Mann, Mars Mars und Frauen mit Mars in Skorpion blühen auch mal wieder so richtig auf. Chirurgische Präzision bei der Wortfindung ist seine Sache nicht, schön wäre es aber, keine neuen Wunden zu schlagen, denn Merkur richtet den nächsten Brückenstein zu Chiron heute noch präziser aus. (6)

Am Sonntag lächeln sich kleines (Venus) und großes Glück (Jupiter) mit Leichtigkeit (Sextil) zu und ganz egal, wie das das Wetter wird, am Sonn-Tag gibt es vielleicht Grund zur Freude. (7)

(1)
ZwillingePallas Trigon nördlicher Mondknoten in Wassermann, Neumond in Waage um 10 Uhr 12, WaageMond Quadrat SteinbockJupiter

(2)
WaageMond Trigon WassermannChiron, WaageMerkur Sextil SchützeJuno, Mond Konjunktion Merkur, Trigon WassermannNeptun, LöweCeres Konjunktion südlicher Mondknoten

(3)
WaageMond Konjunktion Mars, Sextil SchützePluto, Mond in Skorpion um 6 Uhr 26, WaageMerkur Quinkunx FischeUranus (2. Mal)

(4)
SkorpionMond Konjunktion Venus, WaageMars Sextil SchützePluto, Sextil SteinbockJupiter, Sextil JungfrauSaturn, Quadrat WassermannChiron, Trigon FischeUranus

(5)
SkorpionMond Quadrat WassermannNeptun, Mond in Schütze um 17 Uhr 14

(6)
Mars in Skorpion um 6 Uhr 34, SchützeMond Sextil Sonne, WaageMerkur Trigon WassermannChiron (2. Mal)

(7)
SchützeMond Quadrat JungfrauSaturn, Sextil WaageMerkur, Sextil WassermannChiron, Quadrat FischeUranus, SkorpionVenus Sextil SteinbockJupiter, Mond Sextil WassermannNeptun

Montag, 22. September 2008




In der Tinte

„Ein großes Paket, weil es so ein großes Problem ist,“ nennt George W. Bush einen 700 Milliarden Dollar großen Stopfbereich an einem Socken aus sehr sehr feinem Garn, der zwar nie den Fuß eines Flip-Flop-, früher Holzschuh-, Trägers berührt hat, sich nun aber immer noch sowohl als der Keilriemen geriert, der den Motor einer sehr sehr alten, sehr sehr maroden Maschine antreiben soll als gleichzeitig am liebsten weiter mit vollem Einsatz aufs Gaspedal treten würde.
Wo kommt der böse Schuhlöffel denn plötzlich her?
Aber es gibt ja zum Glück noch andere Fronten. Und Einnahmequellen.


***

Ein fast bewegunsloser Merkur schafft es kaum noch, sich die Augen vom Schlaf? vom Traum? von Tränen? von Sand? freizureiben. Schrift zerläuft, Autobatterien sind leer, irritierte Heizungen heizen vorübergehend nicht so, wie sie sollen (klaro: Mars ist auch kurz mit abgetaucht). Wohl denen, die schon intuitiv ihre Wintersteppdecken in Betrieb haben. Und wer es noch nicht hat: Doch doch, es ist vielleicht gar nicht verkehrt, sie herauszuholen.

In dieser Woche sorgt erhöhte Aktivität nicht unbedingt immer gleich für mehr Klarheit. Kontakte stehen eventuell unter geflügeltem Geleitschutz oder erweisen sich Ende Oktober doch als nicht ganz so alltagstauglich wie erhofft.
In manche Beziehung schlägt möglicherweise der willkommene Blitz ein, ein sehr langsamer Blitz. Echte Wandlung braucht wohl manchmal Starkstrom im übertragenen Sinn: faire Gemeinschaft profitiert und öffnet sich der Zukunft, ohne arrogant auf Altes herabzuschauen.

Heute beginnt der Herbst. Blätter üben Wirbeln. (1)

Am Dienstag ist Höflichkeit kaum durchzuhalten, wenn echte Gefühle abgewehrt werden. (2)

Eleganz in Leder lechzt nach Ausgang. Venus läuft am Mittwoch früh in Skorpion und pfeift auf Klischeevorstellungen. Auch die von Leidenschaft, Hinterlist und sonstigen Unersättlichkeiten. Ab sofort schlägt der Ton jeglicher Kommunikation womöglich sehr leicht von Freundlichkeit zu Konkurrenzkampf um. Nun wird Merkur, der heute rückläufig wird, von einer SkorpionVenus statt von einer WaageVenus regiert. Die SkorpionVenus wiederum wird  nur noch ein paar Tage lang von einem WaageMars regiert, bis dieser dann Ende nächster Woche selbst in Skorpion wechselt und sich der bissigere Ton verschärfen könnte. Ganz sicher ist nur eines: Gar nicht so blöd, jetzt drei Wochen lang alles besonders gründlich zu durchleuchten. (3)

Zeit zur Wundpflege am Donnerstag. (4)

Hitzige Lebendigkeit weicht nüchterner Analyse ab Freitag nachmittags. (5)

Kleinvieh macht auch Mist, Mist fördert Wachstum, und nicht jeder Feger ist kein Besen. Ehrlich. Aufräumen hilft. Samstag. (6)

Und heute mal ganz genau hinschauen, hinspüren, fondulieren. Am Sonntag klopft die Zukunft  und fragt nach der Vergangenheit in Beziehungen. Nicht jeder Traum ist eine Illusion, nicht mal unter rückläufigem Merkur, der zum zweiten Mal exakt im Trigon zu Neptun steht (als hätte er sich in den vergangenen Tagen aus dieser Umarmung auch nur eine Minute lang irgendwie befreien können....). Wie wär's mal mit Buntstiften statt mit Worten? (7)

(1)
ZwillingeMond Trigon WaageVenus, WaageMars Trigon WassermannNeptun, Mond Opposition SchützePluto, Quadrat JungfrauSonne, Mond in Krebs ab 7 Uhr 49, Sonne in Waage ab 17 Uhr 45

(2)
WaageVenus Sextil SchützePluto, KrebsMond Opposition SteinbockJupiter, LöweCeres Quadrat StierVesta, Mond Sextil JungfrauSaturn, WaageMerkur Konjunktion Mars, Vesta Trigon Saturn, Mond Trigon FischeUranus, Quadrat Merkur und Mars

(3)
Merkur rückläufig auf 22 Grad 50 Waage, Venus in Skorpion ab 4 Uhr 54, Mond in Löwe ab 11 Uhr 13, Quadrat Venus, Sextil Sonne, ZwillingePallas Trigon WassermannChiron

(4)
LöweMond Opposition WassermannChiron

(5)
LöweMond Opposition WassermannNeptun, Sextil WaageMerkur und WaageMars, Trigon SchützePluto, Mond in Jungfrau ab 15 Uhr 52, Sextil SkorpionVenus

(6)
SchützeJuno Quadrat FischeUranus, JungfrauMond Trigon SteinbockJupiter, Mond Konjunktion Saturn

(7)
JungfrauMond Opposition FischeUranus, LöweCeres Opposition WassermannChiron, SkorpionVenus Anderthalbquadrat FischeUranus, LöweCeres Opposition WassermannChiron, WaageMerkur Trigon WassermannNeptun, Venus Halbquadrat SchützeJuno, Mond Quadrat SchützePluto, Mond in Waage um 22 Uhr 05


Montag, 15. September 2008





Das ist eine passende Analogie für das Trigon zwischen Jupiter in Steinbock und Saturn in Jungfrau, das vergangene Woche exakt war und es im November wieder sein wird. Der Bierdeckel mit Werbung für ein Produkt der Brauerei Faust in Miltenberg ist ein Beispiel für die Konzentration auf das, was gut ist, sich bewährt hat, in vernünftigen Strukturen gründet und mit gezielten Anpassungen Früchte zu tragen vermag – ganz im Bewusstsein um die eigenen Wurzeln und regionale Stärken.
Auf die Persönlichkeitsebene übertragen bedeutet das, im Einklang mit dem eigenen Vermögen (körperlich, geistig, seelisch) bewusst eigene Regeln und Grenzen zu setzen und sinnvoll zu nutzen.

Als ich vergangene Woche darüber schrieb, dass anstehende Reformen und Veränderungen nur möglich sind, wenn die „weibliche Seite“ wertgeschätzt wird, meinte ich damit auch: mitempfinden, langsamer werden, anderen zugewandt sein, etwas in ganz eigenem Tempo entstehen lassen, Zeit gewähren, die Perspektive wechseln, die Erde unter den eigenen Füßen spüren.



Wie diese Schnecke mit gutem Bodenkontakt und perfekt auf ihre Bedürfnisse zugeschnittener Unterkunft...

Dieser Bodenkontakt hilft auch uns selbst, die gleichzeitig erforderlichen Veränderungen und Anpassungen voran zu bringen.

***

Heute ist Vollmond auf der Jungfrau/Fische-Achse. Er beleuchtet die Fragilität und Brüchigkeit bestehender Systeme und die sich stärker aufbauende Spannung und die darin enthaltene Herausforderung, neue Problemlösungen zu finden. Die Konzentration auf den Körper und die Erde ist ein guter, entspannender Anker. (1)



(Vollmond 15.09.2008)

Am Ende dieser Woche steht eine Art Autoritätsprobe an, eine, bei der es um Praktikabilität und Dienstleistungsbereitschaft, aber auch um Freude, Spiel und Würde geht. Missachtung wirkt sich definitiv schädigend aus. (7)

Im Horoskop oben wird sichtbar, wie Bodenhaftung hilft, zu vernünftiger Veränderung beizutragen: das große Trigon aus Vesta im Stier, Saturn in Jungfrau und Jupiter in Steinbock lässt uns konzentriert Energie so verankern, dass wir daraus Standfestigkeit gewinnen.

Juno in Schütze in Konjunktion zu Lilith, beide im Sextil zu Chiron, nördlichem Mondknoten und Neptun in Wassermann sowie Mars, Merkur und Venus in Waage geben klare Hinweise darauf, dass es weiterhin sehr wichtig ist, über das Thema Kooperation, Fairness und die grundsätzliche Bedeutung von Zusammenarbeit mit anderen nachzudenken oder diese überhaupt erstmal freizulegen und sich ihrer bewusst zu werden.
Sichtbar wird auch eine Drachenfigur, bei der Juno und Lilith die Spitze bilden. Pallas in Zwillinge könnte hier symbolisieren, dass die Entwicklung vieler, vielleicht zu vieler, Pläne und Strategien Teams jetzt besonders stark herausfordern könnte, weil die Bündelung der Kräfte dadurch schwieriger wird. Durch die zahlreichen entspannenden Aspekte dürfte sich die Zugkraft aber erhalten lassen.

Gespräche in der vergangenen Woche und auch noch in dieser Woche fördern Prozesse, durch die alte und neue Teams besser zusammenarbeiten können. Heiße Luft entweicht weiterhin, Juno läuft auf Pluto zu – (sie wurde im April kurz vor einem Treffen mit ihm rückläufig siehe Fährten vom 14.4.2008, dort: Freitag) – und trifft ihn am 30. Oktober, Venus folgt am 12. November. Somit werden Klärungsprozesse, die jetzt höflich und diplomatisch verlaufen, dann wohl deutlich sichtbare Ergebnisse zeigen, besonders für Menschen und Projekte, in deren Horoskopen Planeten und/oder Achsen auf Ende Zwillinge, Jungfrau, Schütze oder Fische stehen.

Am Dienstag und Mittwoch wird diese Woche genau jenes diplomatische Verhalten durch Ungeduld und Impulsivität in Frage gestellt und einige kratzbürstige Störsignale sorgen für Irritationen. Im Grunde bringen sie jedoch auftragsgemäß den vielfältigen Wunsch nach Freiheit und Veränderung zum Ausdruck. Wenn der Wunsch nach Liebe und Schönheit dabei nicht überfahren wird, schickt der Himmel kreative Lösungen. (2 + 3)

Am Donnerstag und Freitag lässt sich es sich leichter in eine langsamere Gangart herunterschalten, wenn auch besagte Störsignale für Unruhe sorgen. (4 + 5)

Am Samstag greifen wir vielleicht ein Thema auf, mit dem wir uns schon Ende Januar/Anfang Februar, Anfang März und Anfang Juli befassten. (siehe beispielsweise Fährten vom 28.01.2008 und 3.3.2008). Wahrheit und Lüge, Verschwommenheit, Verunsicherung und Illusionen, aber auch traumhafte Inspiration schweben im Äther umher und lassen das erhöhte Informationsaufkommen am Wochenende zu einer Reise in besondere Weiten werden. (6 + 7).

(1)
WaageMerkur Konjunktion Venus, FischeMond Konjunktion Uranus, Vollmond (Jungfrau/Fische) um 11 Uhr 14, Mond Quadrat SchützePluto, WaageMars Sextil SchützeJuno, Mond in Widder ab 23 Uhr 39

(2)
WaageMars Trigon nördlicher Mondknoten in Wassermann, WaageVenus Quinkunx FischeUranus, WidderMond Quadrat SteinbockJupiter

(3)
WidderMond Sextil WassermannChiron, Opposition WaageMars, WaageMerkur Quinkunx FischeUranus (1. Mal), Mond Opposition Merkur und Venus, Sextil WassermannNeptun, WaageVenus Trigon WassermannNeptun, SchützeJuno Sextil nördlicher Mondknoten

(4)
WidderMond Trigon SchützePluto, Mond in Stier ab 2 Uhr 56

(5)
StierMond Trigon SteinbockJupiter und JungfrauSaturn, Quadrat WassermannChiron, Sextil FischeUranus, Quadrat WassermannNeptun, WaageMars Quinkunx FischeUranus

(6)
StierMond Trigon JungfrauSonne, Mond in Zwillinge ab 5 Uhr 17, WaageMerkur Trigon WassermannNeptun (1. Mal)

(7)
LöweCeres Anderthalbquadrat SchützePluto, ZwillingeMond Quadrat JungfrauSaturn, JungfrauSonne Quadrat SchützePluto, Sonne Halbquadrat Ceres, Mond Trigon WassermannChiron, Quadrat FischeUranus, Trigon WaageMars, WassermannNeptun, WaageMerkur


Montag, 8. September 2008




Der ist nicht tot, der ruht sich nur kurz aus. Deswegen grinst er auch so zufrieden. (Und außerdem ist er aus Metall.)

Wie lässt sich das Vergehen der Zeit auch ohne Uhr und ohne Horoskope darstellen? Indem ich einfach dokumentiere, was die Natur so einfach schafft, wenn man sie lässt. Und wenn man etwas pflanzt.



(Vor fünf Wochen)



(Jetzt)

Ähnlich schnell – naja nicht ganz – sind offensichtlich die vergangenen sieben Jahre vergangen.


Montag
[Mond-Tag]
10. September 2001   

Hier werde ich in Zukunft genau das tun, was die Überschrift besagt: Fährten lesen. Und zwar sporadisch, mal hier mal da, mal mehr mal weniger, kreuz und quer durchs Gestrüpp, durch Sand, durch Schlamm, eine aufnehmen, eine fallen lassen, bis Muster erkennbar werden, Richtungen deutlicher, Zeichen sinnvoller - astrologisch arbeiten also...

Ich werde kurze Hinweise auf lesenswerte Bücher, interessante Zeitungsartikel und aktuelle Links geben, alles was mir unterwegs begegnet. Und ich werde immer wieder auch auf die Zeitqualität mit ZOOM auf Ceres, Pallas, Juno und Vesta eingehen - unregelmäßig unverbindlich unberechenbar - aber monatlich.

Wer hätte das gedacht? Hier schreibt eine, die gerade von Uranus-Transiten auf Uranus, Mars und Chiron in Un-Ruhe und ins Irgendwo-und-Nirgends geschubst wird. Aus die Maus mit der Bequemlichkeit!

Übrigens: In der Kunstbibliothek am Kulturforum, Matthäikirchplatz 6, in Berlin läuft bis 21.10.2001 die Ausstellung »Im Taumel des Unsinns - Narrendarstellungen der frühen Neuzeit« - wie wär's? (Di-Frei 10-18, Sa/So 11-18 Uhr, Eintritt frei).

Die Zeiten sind unruhig, und die Opposition von Saturn und Pluto dreht sich nicht nur um Altlasten-Aufarbeitung, Trümmerlandschaften und Katastrophenschutz. Der Glaubenskrieg im eigenen Inneren zwingt uns, Farbe zu bekennen. Echter zu werden. Die abgezählten (?) Herzschläge und Atemzüge ökonomisch zu nutzen und hingebungsvoll wahr zu werden. Bekennen, wofür DeinMeinUnser Herz schlägt!"

Und plötzlich gibt es die Fährten schon sieben Jahre... Was ursprünglich einmal pro Monat geplant war, verselbständigte sich unberechenbarerweise offenbar von Anfang an zu wöchentlichem Rhythmus - wie mir eben selbst erst richtig klar geworden ist!

Herzlichen Dank für die positiven Feedbacks und Anregungen, die ich bekommen habe! HerzDank auch an alle UnterstützerInnen in den vergangenen sieben Jahren!
Und ja, es wird die Fährten weiterhin geben. Angesichts der sich langsam anbahnenden Oppositionen zwischen Saturn und Uranus werden sie sicher ihre Form verändern, aber alles zu ihrer Zeit.
Dabei sollen Verbindlichkeit und Experimente eine strukturverändernde Kombination eingehen. Der Montag bleibt Fährten-Tag und die Form wird sich weiterentwickeln.
Für die Fährten, für alle, die sie lesen, und für mich, die ich sie schreibe, wünsche ich mir, dass Inspiration die Form weiter gestaltet und dass Freude und Erkenntnisgewinn, offene Fragen und Spaß weiterhin die nötige Energie liefern mögen, Mond-Tag um Montag die symbolischen Fährten zu entschlüsseln und in passende Worte zu fassen!







In dieser Woche stehen Beziehungen voll im Mittelpunkt. Nicht nur, weil sich Venus und Mars am frühen Freitag morgen in den Armen liegen, sondern auch und vor allem, weil vielfältige Verbindungen zwischen Merkur, Venus, Mars, Juno und Chiron darauf hindeuten, dass wir die in dieser Woche sich zahlreich ergebenden Möglichkeiten für heilsame Gespräche wirklich nutzen sollten, denn eine Befreiung, eine Wendung zum Neuen, ein kritischer Punkt ist erreicht. Wenn „die weibliche Seite“ nicht wertgeschätzt wird, wird das Auseinandersetzungen und Konsequenzen nach sich ziehen. Anstehende Reformen und Veränderungen werden nur möglich sein, wenn „männlich“ und „weiblich“ auf gleicher Augenhöhe sind und genau das wird sich in Beziehungen aller Art widerspiegeln.

Die Konjunktion von Venus und Mars findet in Waage statt, Mars wird von Venus „regiert“, Venus steht stark im eigenen Zeichen – Kooperation, Diplomatie und Fairness lauten die Zauberworte. Nicht zu vergessen das magische „Bitte“.

Am Montag hallt die Luft von Worten wider. Optimismus ist heute keine Mangelware, spitze Zungen finden höfliche Worte.
Jupiter ist seit gestern direkt, Pluto ab heute: Einige Dinge kommen in Gang, notwendige Veränderungen und Verbesserungen stehen in den nächsten Wochen an und werden sich beschleunigen. (1)

Vielversprechende Anpassungen, die wir schon vor Monaten ins Auge gefasst und eingeleitet haben, tragen ab Dienstag erste Früchte: grüne Ampeln. Natürliche Rhythmen und der Körper wollen dabei beachtet werden, Kopfgeburten schlagen so schlecht Wurzeln. (2)

Am Mittwoch heißt es mal wieder Farbe bekennen: Erkennen wir die eigenen geistigen Kinder an oder verleugnen wir sie? Eine kritische Phase in der Betreuung kreativer Prozesse oder in einer kreativen Schaffensphase. Eine Art von Bekenntnis ist gefragt: Stehen wir für die eigene Sichtweise ein oder lassen wir uns von externen Autoritäten bannen? (3)

Frischer Wind und Coaching fürs Team. Was am Donnerstag und Freitag in Beziehungen besprochen wird, war vielleicht schon im Februar und Juni Thema – aber wozu gibt es schließlich den Wiedervorlage-Ordner? (4+5)

Ganz schön befreiend, so ein Austausch. Wo kommen plötzlich all diese UnterstützerInnen her? Und nicht nur am Wochenende gilt:
Vernünftiges Wachstum geht nur mit Träumen. (6+7)

(1)
SchützeMond Quadrat FischeUranus, Sextil WassermannNeptun, WaageMerkur Quadrat SteinbockJupiter, SchützePluto direkt, Mond Konjunktion Pluto, WaageMerkur Konjunktion Mars (1. Mal) Mond in Steinbock ab 21 Uhr 45, JungfrauSonne Quadrat SchützeJuno

(2)
SteinbockJupiter Trigon JungfrauSaturn, JungfrauSonne Quinkunx Wassermann Chiron, WaageVenus Trigon ZwillingePallas, WaageVenus Quadrat SteinbockJupiter, Jupiter Quinkunx Pallas, SteinbockMond Konjunktion Jupiter, Mond Quadrat Venus, Trigon Saturn

(3)
SteinbockMond Quadrat WaageMars und -Merkur, Trigon JungfrauSonne, ZwillingePallas Quadrat JungfrauSaturn, Mond Sextil FischeUranus

(4)
StierVesta rückläufig auf 14 Uhr 58, Mond in Wassermann ab 9 Uhr 20, SchützeJuno Sextil WassermannChiron

(5)
WaageVenus Konjunktion Mars, WassermannMond Trigon Mars, Venus, Merkur, Konjunktion Chiron, Merkur Trigon Chiron (1. Mal)

(6)
WaageMerkur Sextil SchützeJuno, WassermannMond Konjunktion Neptun, JungfrauSonne Opposition FischeUranus, WaageVenus Trigon WassermannChiron, Mond Sextil SchützePluto, Mond in Fische ab 18 Uhr 04, Venus Sextil Juno

(7)
WaageMars Trigon WassermannChiron, JungfrauSonne Quinkunx WassermannNeptun, FischeMond Sextil SteinbockJupiter, Opposition JungfrauSaturn


Montag, 1. September 2008


 



Mit einem unhörbaren Plopp beim Herausziehen des kosmischen Stöpsels schleift sich  Merkur am Donnerstag langsam in Richtung Rückläufigkeit ein. Zwar dreht er erst am 24.9. (scheinbar) um, doch am Donnerstag, den 4.9. läuft er zum ersten Mal über den Grad, auf dem er am 15. 10. direktläufig wird.
Die konkrete Rückläufigkeit dauert vom 24.9. bis zum 15.10., der gesamte Vorgang vom 4.9. bis 31.10.2008. Diesmal wird Merkur in Waage rückläufig und für mich persönlich bedeutet das einen Transit durch das 12. Haus.





Wie die Ente in der Stadt, die traurig zusieht, wie ihr liebstes Element - das ihr auch Energie gibt - im Abfluss verschwindet, und die mal kurz zum Auftanken ins Regenfass aufs Land umzieht (und dort auch gleich noch drei Junge kriegt :) ), bewege auch ich mich ins Grüne, um dort weiterzuarbeiten und im kosmischen Wetterhäuschen (dem 12. Haus) auf Empfang zu gehen und künftige Planungen sorgfältig abzuwägen.
Genaueres zu den Aspekten des rückläufigen Merkurs in Kürze.

Heute ist ein Tag für angenehme Gespräche. Diplomatie hat Hochkonjunktur. (1)

Am Dienstag lassen sich die gemachten Worte ratzfatz ohne Schrammen in die Tat umsetzen, auch wenn über kreative Zielsetzungen nicht ganz Einigkeit herrscht. (2)

Familiäre Spannungen oder Spannungen in Wahlfamilien zerren am Mittwoch unterschwellig etwas an den Nerven, und spät abends geht es dann an die seelischen Verdauungsvorgänge. (3)

Am Donnerstag lässt sich Stabilisierung wohltuend auskosten. Was heute eine handfeste Sache scheint, wird Anfang November zum ersten Mal drastisch unter Strom gesetzt, Vorwehen gibt es aber schon in der Zeit davor.
Dann zeigt sich, wieviel an dieser Sache Kopfplanung war und wieviel vorsichtige Einstimmung auf filigrane, natürliche Anpassungsvorgänge ohne Kontrollanspruch. (4)

Am Freitag ist die emotionale Wetterlage eher etwas windig. Badewannen, Bäche, Waldseen oder das Meer können da entspannend wirken. Guter Tag für Gespräche mit oder unter Frauen über kreative nahrhafte (Bildungs-)Projekte. (5)

Viel Bewegung am Wochenende: Ein abenteuerlustiger SchützeMond macht gemeinsame Sache mit Merkur, Venus und Mars in Waage. Mars bekommt sich gar nicht wieder ein vor lauter Energie und Pallas in Zwillinge im Trigon zu den WaagePlaneten scheint die Aufforderung für strategische Planungen grün zu unterstreichen: Stift und Papier, Telefone und Diktiergeräte bereithalten! (6+7)

(1)
JungfrauMond Quadrat SchützePluto, Mond in Waage ab 13 Uhr 44, Mond Konjunktion Venus, Konjunktion Merkur

(2)
WaageMond Konjunktion Mars, JungfrauSonne Quadrat ZwillingePallas, Mond Quadrat SteinbockJupiter, WaageMerkur Sextil LöweCeres, Mond Trigon WassermannChiron

(3)
LöweCeres Anderthalbquadrat FischeUranus, WaageMond Trigon WassermannNeptun, Sextil SchützePluto, Mond in Skorpion ab 22 Uhr 02

(4)
JungfrauSonne Konjunktion Saturn, Trigon SteinbockJupiter, SkorpionMond Sextil JungfrauSaturn, Sextil SteinbockJupiter, Sextil JungfrauSonne

(5)
SkorpionMond Quadrat WassermannChiron, WaageVenus Sextil LöweCeres, Mond Trigon FischeUranus, Quadrat WassermannNeptun

(6)
WaageMars Trigon ZwillingePallas, Mond in Schütze ab 9 Uhr 11

(7)
SchützeMond Sextil WaageVenus, JungfrauSonne Trigon StierVesta, WaageMerkur, WaageMars, Quadrat JungfrauSaturn, Quadrat JungfrauSonne, WaageMerkur Trigon ZwillingePallas, Jupiter direkt, Mond Sextil WassermannChiron, WaageMars Quadrat SteinbockJupiter